Eisglätte zieht Sportlern einen dicken Strich durch die Rechnung





Allgemein

Nicht nur Fußballer und Boßeler vom Glatteis betroffen / Zahlreiche Spielausfälle auch bei der Handballjugend

Harlingerland Eisglätte auf den Straßen machte den Sportlern nicht nur im Harlingerland vor allem am Sonntag zu schaffen. Im Fußball kam es ab der Niedersachsenliga abwärts zu einem Totalausfall. Boßeler mussten improvisieren, Wettkämpfe verlegen oder gar selbst zum Streusalz greifen. Und auch die Handballer blieben nicht verschont. Am Sonntagvormittag wurde der Großteil der Jugendbegegnungen abgesagt. Bei den Fußballern hatten die Verantwortlichen in etlichen Kreisen bereits am Freitag die richtige Vorahnung und sagten beispielsweise in Wittmund, Aurich und Emden, aber auch im Ammerland alle Begegnungen generell ab. Das würde der Bezirk auf keinen Fall machen, war von Klaus Sabisch zu hören, dafür seien die Witterungsverhältnisse viel zu verschieden. In der Tat, wer beispielsweise am Sonnabend von Wittmund gen Oldenburg unterwegs war, für den war unschwer zu erkennen, dass außerhalb Ostfrieslands Grenzen weitaus mehr Schnee gefallen war. Und dennoch war bereits am Freitag klar, dass in der Bezirksliga Nordwest (Ostfriesland) kaum eine Partie stattfinden würde. So entschieden sich der SV Wittmund und SV Großefehn bereits frühzeitig zu Absagen. Und auch die drei angesetzten Begegnungen der Bezirksoberliga fielen komplett aus. In der Niedersachsenliga wollte der TuS Esens sein Heimspiel gegen den TuS Lingen unter allen Umständen austragen. Doch am frühen Sonntagmorgen mussten auch die Bärenstädter kapitulieren. "Es geht nicht", teilte Mananger Oswald Schmidt kurz und knapp mit. Und so gab es auch in dieser Liga einen Totalausfall. Die Boßeler sind bei der Ausübung ihres Sports eigentlich nur schwer zu bremsen. Doch bei Glatteis müssen auch sie reagieren, schließlich tragen sie ihre Wettkämpfe auf öffentlichen Straßen aus. Doch sie sind auch ideenreich und tatkräftig. So streuten einige Mannschaften ihre Heimstrecken eigenhändig ab, um die Wettkämpfe wie vorgesehen vormittags austragen zu können. Andere übten sich in Geduld und verlegten die Punktkämpfe auf den Nachmittag. So hielt sich die Zahl der Ausfälle in Grenzen. Bei den Handballern sorgte am Sonntagvormittag die Anreise auf glatten Straßen für Gefahren, denen man vor allem Jugendmannschaften nicht aussetzen wollte. So blieb auch der Nachwuchs der HSG Friedeburg/Burhafe zu Hause bzw. deren Gegner. Erst am Mittag, als keine Gefahr mehr bestand, machte sich die männliche Jugend B zum Punktspiel auf nach Esens. "Nun wird es eng", sagt Axel Wolf angesichts der bevorstehenden Nachholspiele, "denn eigentlich wollten wir bis Ostern durch sein." Davon können die Fußballer nur träumen. Gerade Ostern wird vollgepackt sein mit Nachholspielen. Und gibt es noch weitere Ausfälle, dann drohen sogar englische Wochen.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland