Boßeln: Dietrichsfeld, Neu-Ekels und Pfalzdorf erfolgreich





Boßeln

Landesmannschaftsmeisterschaften: drei Jugendtitel für KV Aurich

Wittmund Am vergangenen Sonnabend trafen sich in Wittmund die Meister in den Jugendklassen, Frauen III und Männer IV aus den sechs Kreisverbänden, um den Titel des Landesmannschaftsmeisters im Straßenboßeln aus zu werfen.


In Uttel kämpften die Kleinsten um jeden Meter, die zum Titel des Ostfrieslandmeisters führen sollten. In der weiblichen Jugend E kam es zu einem interessanten Wettkampf. Der Nachwuchs aus Dietrichsfeld hatte einen sehr guten Tag erwischt. Er führte zur Wende mit drei Wurf. Diesen Vorsprung baute Dietrichsfeld kontinuierlich zu einem deutlichen Sieg aus.


In der männlichen Jugend E glänzte die Mannschaft von Dunum /Brill aus dem Kreisverband Esens. In einem mächtigen Endspurt wurde mit einem Vorsprung von 37 Metern die Mannschaft aus Westerende-Kirchloog auf Platz zwei verwiesen.


In der weiblichen Jugend D siegte Titelverteidiger Ardorf mit einem Vorsprung von drei Wurf auf Ihlowerfehn. In Berdum musste die weibliche Jugend A und B an den Start. Hier musste der Titel auf einer Boßelstrecke mit Aufnahme ermittelt werden. Bis zur Wende kamen drei Mannschaften für den Titel in Frage. Doch die bessere Kondition hatte die Mannschaft aus Neu-Ekels, die sich für den Kreisverband Aurich den Titel mit fünf Wurf Vorsprung vor der Wittmunder Vertretung aus Ardorf sicherte.


In der weiblichen Jugend A gingen mit Fahne , Stedesdorf, Wiesede, Südarle und Willen fünf Teams an den Start, die verbissen um jeden Meter kämpften. Nach der zweiten Aufnahme setzte sich der Esenser Vertreter aus Stedesdorf deutlich ab und siegte vor der Vertretung aus Fahne, die im Vorjahr bei der B- Jugend den Landesmeistertitel gewann.


Auf dem glatten Geläuf von Wittmund in Richtung Eggelingen kämpften die männlichen Jugendmannschaften A und B um den Titel. In der B-Jugend führte zur Wende die Mannschaft aus Rechtsupweg mit nur einem Wurf vor Upschört. Dieser Vorsprung wurde über die Ziellinie gebracht. Den besten Nachwuchs in der A-Jugend präsentierte der Auricher Ver- treter aus Pfalzdorf. Zur Wende hatte sich "Gute Hoffnung" mit zwei Wurf gegenüber Willen abgesetzt. Diesen Vorsprung bauten die Liga erfahrenen Werfer bis auf vier Wurf im Ziel aus. Bei Männer IV bot "Friesenstolz" Victorbur eine ausgezeichnete Leistung. Der Auricher Ligist siegte mit einem Wurf Vorsprung vor der Vertretung aus Menstede/Arle aus dem Norder Kreisverband. In einem mit über 400 Personen besetzten Saal fand die Siegerehrung in der Wittmunder Stadthalle statt. Die Sieger wurden mit schönen geschnitzten Holzplaketten ausgezeichnet. Boßelobmann Reiner Berends wünschte allen Gewinnern Glück und Erfolg bei der FKV-Meisterschaft, die am 23. April in Wittmund stattfinden.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten