Clevernser Boßler befinden sich auf dem richtigen Weg





Boßeln

Platz vier bislang bestes Ergebnis in der "Königsklasse" / Sieg in Kreuzmoor

Jeverland In der letzten Runde der Saison im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene gab es am Sonntag die folgenden Ergebnisse:


Landesliga: Kreuzmoor - Cleverns 5:8. Das Team aus Cleverns konnte sich mit dem Auswärtssieg für die Hinspielniederlage revanchieren. Nur die 1. Holz fand keine richtige Einstellung zum Wettkampf und verlor mit 5,001 Schoet klar. Anders die 1. Gummi, die sich mit einem starken Endspurt aus einem Rückstand von über zwei Schoet befreite und im Ziel lediglich 55 Trae hinten lag. Die 2. Holzgruppe von "Kumm herut" konnte 2,139 Wurf auf der Habenseite verbuchen, und einen guten Eindruck machte dann auch noch die in letzter Zeit eher anfällige 2. Gummigruppe der Jeverländer. Mit satten fünf Schoet avancierte die Gruppe zum Gewinner des Wettkampfes. Mit Platz vier in der Abschlusstabelle konnte Cle-verns das bislang beste Ergebnis aller Landesliga-Spielzeiten verbuchen. Heiner Janßen: "Die Zeichen stehen auf eine weiterhin positive Entwicklung, ‚Kumm herut´ befindet sich auf dem richtigen Weg."

Bezirksliga: Torsholt - Förrien-Minsen 7:5. Nur knapp mussten die Wangerländer als Tabellenvierter sich dem Dritten geschlagen geben. Drei wangerländische Gruppen blieben sogar erfolgreich: Mit 91 Meter (1. Gummi), 23 Trae (2. Gummi)und 4,044 Schoet (1. Holz) war dort eigentlich alles im "grünen Bereich". Das traf bei der 2. Holz lange nicht zu. Sie hatte wieder einmal Probleme, kam gegen den Gastgeber zu keiner Zeit des Wettkampfes an und verlor mit 7,093 Wurf mehr als deutlich. Ruttel - Rüstringen 2:17. Fünfter Rüstringen zeigte dem Sechsten auch auswärts klar, wer in der Rangliste vorne stehen muss. Im Vergleich zum Hinrundenergebnis von 11:0 fiel die Auswärtsbegegnung für die Wilhelmshavener sogar deutlicher aus.

Bezirksklasse: Hohenkirchen - Osterforde 12:1. Mit einem Sieg gegen den Dritten beendet Hohenkirchen er- folgreich eine erfolglose Saison. Der Tabellenletzte muss sich in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga beweisen. Wiefels - Bohlenbergerfeld 9:1. Auch der Vorletzte und zweite Absteiger der Saison beendete die Spielzeit mit einem alles andere als erwarteten Sieg gegen den Meister. Damit hat "Free weg" in zwei Wettkämpfen hintereinander das komplette Führungsduo der Liga düpiert, denn auch Vizemeister Steinhausen hatte nach dem Wettkampf gegen Wiefels einige Wunden zu lecken. Bentstreek - Sandelermöns 1:6. Und um das Maß voll zu machen, siegte auch Sandelermöns (6.) gegen den favorisierten Vierten. Insgesamt bot der Abschluss-Spieltag ein versöhnliches Ende einer schlechten Saison.

Landesliga Männer II, Meisterrunde: Garms - Reitland 5:4. Garms (4.) konnte sich doch noch die Vizemeis-terschaft sichern. Der bislang Zweite musste sich auswärts knapp geschlagen geben - und das brachte den Wangerländern den wichtigen einen Punkt Vorsprung in der Abschlusstabelle. Absteigerrunde: Wiarden - Torsholt 0:9. Für Wiarder Verhältnisse fiel die Niederlage gegen den Vorletzten relativ knapp aus. Chancenlos beenden die Wangerländer die Spielzeit mit der "roten Laterne" in den Händen.

Quelle: Jeversches Wochenblatt