Hiesige Boßler treten mit guten Chancen an





Boßeln

Landes-Einzelmeisterschaften heute und morgen im KV Stadland / In 38 Klassen werden die Meister ermittelt

Jeverland Der Klootschießerlandesverband Oldenburg ermittelt am Wochenende seine neuen Titelträger im Straßenboßeln. Die jeweils drei Erstplatzierten der insgesamt 38 Wertungs-/Altersklassen vertreten die KLV-Farben am darauffolgenden Wochenende in Hesel (KV Leer) im Wettstreit gegen die ostfriesischen Medaillengewinner um die Kronen des Friesischer Klootschießerverband. Gastgeber der bevorstehenden Landes-Einzelmeisterschaften ist der Kreisverband Stadland mit dem gastgebenden Verein Kreuzmoor. Die weiblichen Konkurrenzen werfen von Süd-Bollenhagen in Richtung Süd-Mentzhausen, die männlichen Klassen umgekehrt. Die Siegerehrungen finden im Gasthof "Jabben" (Süd-Bollenhagen) statt. Entgegen den traditionellen Planungen starten in diesem Jahr die Haupt- und Jugend-A-Klassen nicht wie gewohnt am Sonntagnachmittag, sondern bereits am Sonntagvormittag.


Der Sonnabend ist den Jugendklassen E bis B gewidmet. Am Sonntag starten die A-Jugend- und Seniorenklassen sowie die Konkurrenzen mit der irischen Eisenkugel. Im neuerlichen Starterfeld sind wieder etliche Titelverteidiger und amtierende FKV-Meister. Ein Augenmerk gilt der direkten Qualifikation für die kommende FKV-Championstour. Die Medaillengewinner der Männer-I/Frauen-I-Konkurrenzen sowie die Medaillengewinner der Männer-/Frauen-Eisenkonkurrenzen erhalten die Startberechtigung für die Championstour. Die Tour 2007/08 ermittelt den FKV-Kader für die Europameisterschaften 2008 in Irland. Jugend: Die Einzelmeisterschaften starten heute um 12 Uhr mit der Jugend B (Holz). Erfahrungsgemäß gestalten sich Titelprognosen in den jüngeren Jugendklassen durchweg schwierig. In der männlichen Jugend D schaffte der E-Jugend-Meister 2006, Daniel Held (Jeverland), auf Anhieb in der nächsten Altersklasse den Sprung in die Landesentscheidung. Hochkaräter spicken die Holz-Konkurrenz in der männlichen Jugend B. Lars Wagner (JEV), 2006 als FKV-Meister mit der Gummikugel ebenso erfolgreich wie im Mai bei den Deutschen Meisterschaften mit der Bronzemedaille, stellt sich mit der Holzkugel dem Titelverteidiger Berend-Georg Bohlken (FRW/bislang vier Landesmedaillen) und Manuel Runge (STA). Frauen: Die EM 2008 in Irland werfen ihre Schatten voraus. Dies zeigt sich auch im Starterfeld mit der Eisenkugel, das mit namhaften Spitzenkönnerinnen gespickt ist. Allen voran die frisch gekürte "Boßlerin des Jahres", Championstour-Siegerin und Deutsche Meisterin mit der Holzkugel, Sandra Schimanski (FRW). In der Frauen-I-Holzkonkurrenz führt Sandra Schedemann-Sieger (AMM) das Feld mit zehn Landesmedaillen, davon fünf Titel, sowie zwei FKV-Titeln das Feld an. Zu den ärgsten Widersacherinnen gehört Andrea Wolken (JEV).

In das Frauen-II-Holzduell geht FKV-Meisterin und Titelverteidigerin Dagmar Meinjohanns (FRW) als klare Favoritin, während in der Gummikonkurrenz Titelverteidigerin Foline Gruner (JEV) ein Auge auf Lokalmatadorin Hannelore Pargmann (STA) halten muss. Die Frauenklasse III weist keine herausragenden Favoriten aus. In der Frauen-IV-Konkurrenz ist Rekord-Medaillengewinnerin Christa Fuhr (AMM/17 Einzelmedaillen) ebenso wieder mit dabei wie Titelverteidigerin Marga Gehrs (FRW). Männer: Extraklasse verbirgt sich im Starterfeld der Eisenkonkurrenz. Vorneweg die beiden amtierenden Europameister Henning Feyen und Ole Renken (beide FRW). Feyen sammelte zwischen 1985 und 2006 in 22 Vergleichen 17 Einzelmedaillen, davon zwölf Titel, und ist damit der erfolgreichste Boßler im Landesgeschehen. Als Eisencrack ist auch Ingo Tammen (WHV) bekannt. In der Holzkonkurrenz scheint Lokalmatador Matthias Gerken (STA) seinen fünften Titelgewinn anpeilen zu können. Gespannt sein darf man auf das Auftreten von Kai Windels (WHV), der vergangenes Jahr Landes- und FKV-Titel in der A-Jugend einkassierte und auf Anhieb den Sprung ins Männerfinale schaffte. In der Gummikonkurrent trifft Titelverteidiger und FKV-Meister Andreas Stindt (WAT) auf Carsten Hobbensiefken (AMM), 16-facher Einzelmedaillengewinner, und Rainer Hiljegerdes (AMM), fünf Einzelmedaillen. Bei den Männern II wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Egon Eilers (AMM), Meister 2005, und Lokalmatador Heinz Brückmann (STA) erwartet. Zünglein an der Waage könnte Alex Heiduck (WHV) spielen, der vergangenes Jahr auf Landes- und FKV-Ebene jeweils Bronze einfuhr. In der Männerklasse III startet Gummi-Meister Heinz Hemken (AMM) mit der Holzkugel. In der Holzkonkurrenz hat auch Hinrich Wolken (JEV) gute Chancen. In der Männer-IV-Konkurrenz sind namhafte Alt-Cracks am Start, denen jederzeit ein Medaillengewinn zugetraut werden muss. Am Start ist auch Wilhelm Reents (JEV).

Quelle: Jeversches Wochenblatt