Straßenboßeln: Einzelmeisterschaften des Friesischen Klootschießer-Verbandes





Boßeln

15 Titelverteidiger sind am Start

Im Kreisverband in Butjadingen wird am Sonnabend die Boßelsaison mit den FKV-Meisterschaften beendet. In 42 Altersklassen treten Ostfriesen und Oldenburger gegeneinander an. Dabei sind auch zahlreiche Auricher, die Chancen auf Titel oder Medaillen haben.


rbe Butjadingen. Die Saison der Straßenboßler endet mit der FKV-Einzelmeisterschaft. In dieser Saison ist der Kreisverband Butjadingen Ausrichter des Wettbewerbs. Auf drei Wurfstrecken werden am Samstag alle 42 Altersklassen abgearbeitet. Die beiden Landesverbände Ostfriesland und Oldenburg schicken ihre Medaillengewinner an den Start. Die drei Wurfstrecken, die zu diesem Anlass für den Pkw-Verkehr gesperrt werden, lassen sehr gute Weiten zu. Qualifiziert haben sich 35 Medaillengewinner aus dem letzten Jahr, darunter 15 Titelverteidiger.

Am frühen Samstagmorgen eröffnen die weibliche und männliche Jugend-B- Werfer diese Meisterschaft. In allen Altersklassen haben sich starke Werferinnen in beiden Landesverbänden qualifiziert. Tagesform und Nervenstärke werden nach Ansicht von Boßelobmann Reiner Berends eine große Rolle für die Verteilung des Edelmetalls spielen.

Im Anschluss der 16 Altersklassen wird der Arbeitsausschuss Boßeln beim Vereinsheim des Fischervereins die erste Siegerehrung abhalten.

Am Nachmittag ab 14 Uhr werden dann auf drei Wurfstrecken die restlichen 26 FKV-Einzelmeister ermittelt. Auch hier gibt es einige Titelverteidiger, die den langen Weg bis nach Butjadingen sportlich gemeistert haben.

In der Frauenkonkurrenz versuchen Sonja Kotte (Collrunge B. W.), Anke Klöpper, (Upgant-Schott), Angela Koskowski (Noord Norden), Hilde de Vries, (Spekendorf), Antje Ulferts (Schirumer Leegmoor) und Alma Wessels (Middelsbur) ihren Titel zu verteidigen.

Auf der Strecke drei, der Nordenhammer Straße, müssen die Eisenkugelwerfer sowie die Männer V ihre zehn Würfe absolvieren. Hier gibt es auch einige Titelverteidiger zu beobachten. Europameisterschaftsteilnehmer Reiner Hiljegerdes aus Halsbek, der im letzten Jahr mit der Gummikugel erfolgreich war, möchte jetzt mit der Eisenkugel den Titel erzielen.

Die Titelträgerin in der weiblichen Jugend A Ulrike Tapken (Müggenkrug) stellt sich in diesem Jahr der Frauenkonkurrenz.

Der letzte Titelverteidiger an diesem Finaltag ist Siebelt Noormann aus Norddeich. Er möchte in der Altersklasse Männer V (über 70 Jahre), mit der roten Kugel einen weiteren Titel erobern.

In allen 42 Altersklassen werden Topathleten alles geben, um zum Saisonabschluss ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Gegen 18 Uhr möchte der Vorstand des FKV die Saison 2011/12 endgültig abschließen.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten