Werferelite präsentiert grandiose Weiten





Boßeln

Ranglistenwerfen 9. Runde: Ralf Rocker und Astrid Hinrichs im gelben Trikot

Westeraccum Schönes Wetter, eine tolle Wurfstrecke, eine Gummikugel und geballte Wurfkraft. Das waren genau die richtigen Zutaten für die Elitewerfer des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) am Wochenende in Westeraccum, um grandiose Weiten zu erzielen. Simone Davids (Westeraccum) nutzte beim vorletzten Ranglistenwerfen des FKV ihren Heimvorteil eiskalt und warf mit alles überragenden 1960 Meter die Konkurrenz in Grund und Boden. Die Titelverteidigerin hatte sensationelle 287 Meter Vorsprung auf die Zweitplatzierte und hat nach ihrem Doppelschlag wieder alle Trümpfe in der Hand.

Bei den Männern sorgte Thorsten Held (Förrien-Minsen) mit rekordverdächtigen 2489 Meter für den zweiten Streich in der laufenden Toursaison. Das Nachwuchstalent zog damit wieder an Robert Djuren (Westeraccum) vorbei. Gleich sechs Werfer erzielten mehr als 2400 Meter. Uwe Köster (Reepsholt) bekam für viele Experten fast unvorstellbar für 2323 Meter lediglich noch einen Zähler.

In den Gesamtwertungen gab es in beiden Klassen einen Führungswechsel. Damit ist für ein spannendes Finale am 27. Juni in Wiesederfehn gesorgt.

Die junge Astrid Hinrichs (Schweinebrück / 76 Punkte) und Ralf Rocker (Reepsholt / 71) übernahmen das gelbe Trikot der Führenden.

Der Champion von 2004 erzielte mit 2326 Meter wertvolle zwei Punkte gegenüber Henning Feyen (2031 m /71) und zog punktgleich nach Metern am Titelverteidiger vorbei. Beide setzten sich nicht wie gewohnt in Szene und ließen Thorsten Held (63) und Robert Djuren (60) wieder näher herankommen.

Djuren hatte sich bei seinem Heimspiel viel vorgenommen und wurde dafür auch mit satten 2469 Metern als Tagesdritter entsprechend belohnt. Allerdings zog er im direkten Vergleich mit Thorsten Held erneut den Kürzeren. Zwischen diesen beiden Werfern lieferte Bernhard Garrelts (Willen / 31) mit brillanten 2477 Meter als Zweiter der Tageswertung seine bislang beste Tourleistung ab. Nach diesem Streich fehlen dem Wittmunder plötzlich nur noch vier Zähler für den Verbleib im Wettbewerb. Unter anderem auch deshalb, weil sich Andre Erdwiens (Dietrichsfeld / 1961 m / 35) und Jörg Gronewold (2321 m / 36) eine Nullrunde gönnten. Dem Langefelder fehlten jedoch nur zwei Meter zum Punktgewinn.

Während Ralf Klingenberg (Rahe / 2386 m / 41) mit fünf Zählern als Gesamtfünfter seinen Tourverbleib festigte, war für Frido Walter (Pfalzdorfer / 2425 m / 40) durchaus mehr möglich als die sieben Tagespunkte. Der zweifache Toursieger ließ bei 2318 Meter in Front liegend mit dem letzten Wurf erneut Punkte aus, schob sich dennoch auf den siebten Gesamtplatz vor. Thomas Kasper (Uplengen/Remels / 2454 m / 11) und Ralf Look (Großheide / 2433 m / 26) erreichten als Vierter und Fünfter stolze Ergebnisse. Acht Zähler beließen Look ebenso noch die Hoffnungen auf den Klassenverbleib wie für Udo Diers (Westerscheps / 2394 m / 30) oder Jungtalent Christian Alberts (Grabstede / 2318 m / 30).

Es war die Show von Simone Davids. Trotz Gegenwind landete die Titelverteidigerin vor allem am Ende einige Volltreffer, die ihr grandiose 1960 Meter einbrachten. Der Doppelsieg bescherte Davids nicht nur 30 Punkte, sondern brachte sie bis auf zwei Zähler an die Spitze.

Nachdem Tabellenführerin Marion Rocker (Collrunge / 1430 m/ 67) als Tageszehnte wertvollen Boden abgab, nutzte die junge Astrid Hinrichs (76) unbekümmert die Gunst der Stunde. Mit hervorragenden 1673 Meter gelangen der Werferin aus Schweinebrück zwölf Punkte und damit erstmals die Gesamtführung.

Anke Klöpper (Upgant-Schott / 1642 m ) agierte ebenfalls stark. Als Tagesdritte und nunmehr 57 Punkte festigte das Nachwuchstalent den fünften Gesamtplatz. Sonja Kotte (Collrunge / 1461 m / 62), Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld / 1443 m / 51), Christina Damken (Reitland / 1476 m / 42) und Petra Richter (Neustadtgödens / 1446 m / 37) untermauerten mit Platzierungen im einstelligen Bereich ihre Ansprüche auf die kommende zehnte Ausgabe der Championstour. Neuling Richter schützt allerdings nur ein einziger Zähler auf die junge Fenja Frerichs (Ardorf / 1518 m / 36), die wichtige acht Zähler markierte.

Während Kathrin Blum (Ostermarsch / 1271 m / 39) und Margret Schöttler (Reepsholt / 1361 m / 30) diesmal keine Punkte erzielten, gaben der sehr ordentliche vierte Tagesplatz für Kerstin Assing (Steinhausen / 1537 m / 30) die Hoffnungen auf den Verbleib in der Liga neue Nahrung.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten