Boßeln: Ihlow macht Meisterschaft vorzeitig perfekt





Boßeln

Landesliga Frauen: Nach 4:2-Sieg in Norden

Ostfriesland Geschafft. Drei Spieltage vor Saisonschluss sicherte sich Ihlowerfehn nach einem 4:2-Sieg in Norden den Titel. Der Auricher Ligist profitierte dabei von der Niederlage Reepsholts in Schott. Diese Mannschaft etablierte sich mit dem 3:2-Erfolg auf Platz drei.

Im Kampf gegen den Abstieg verbuchte Pfalzdorf beim 2:2 in Ostermarsch einen wichtigen Zähler. Die Auricherinnen gaben aber einen möglich Erfolg am Ende noch aus der Hand. Mamburg gestaltete das Kellerduell gegen Ardorf mit 2:0 erfolgreich. Collrunge und Blomberg teilten sich die Punkte beim 1:1.

Norden - Ihlowerfehn 2:4

(2,43 /- 4,20)

"Das war für uns ein glücklicher Sieg", gestand Ihlows Betreuer Harm Heiken. In Holz lag seine Mannschaft zeitweise bis zu vier Wurf zurück. Diese Gruppe habe im Vergleich zur Vorwoche leistungsmäßig nachgelassen. Heiken bescheinigte der Gummigruppe auf der Hintour eine ordentliche Vorstellung. Im zweiten Durchgang hatten die Ihlowerinnen oftmals Kantenglück, das zum Schluss die etwas mehr als vier Wurf Plus absichern half.

Heiken zog eine positive Zwischenbilanz: "Bis auf den Ausrutscher in Schott haben wir bisher eine erfolgreiche Saison geworfen. Jetzt können wir unsere Feier pla- nen."

U.-Schott - Reepsholt 3:2

(3,64 / - 2,32)

"Das war unser allerbestes Ergebnis in der Holzgruppe", nannte Petra Arjes-Tragust den Grund für den knappen Erfolg gegen den Tabellenzweiten. Elf Runden benötigten die Gastgeberinnen mit Pockholz.

In Gummi taten sich die Schottjerinnen sehr schwer. "Wir hatten bis zur Wende zwei Totalausfälle", berichtete Arjes-Tragust. Danach habe Schott die Partie offen gestaltet, aber für Zählbares sei die Gummigruppe nicht mehr in Frage gekommen. Nach diesem Sieg lautet die Devise für die restlichen Spiele: "Wir wollen Platz drei belegen", sagte Arjes-Tragust.

Ostermarsch - Pfalzdorf 2:2

(2,15 / - 2,50)

Trotz des wichtigen Punktgewinns auf fremder Straße war Pfalzdorfs Mannschaftsführerin Sonja Laube enttäuscht.

"Es war mehr möglich. Bis kurz vor Schluss hatten wir den Sieg in der Tasche", analysierte Laube, "aber mit dem letzten Wurf holte sich Ostermarsch das Unentschieden." In Holz verspielte Pfalzdorf im Verlaufe des Wettkampfes eine Führung von zwei Wurf. Die Gummigruppe von "Gute Hoffnung" brachte zwar mehr als zwei Wurf ins Ziel. Nach Ansicht von Laube war das aber zu wenig: "Wir hätten in der Gummigruppe mehr Würfe holen müssen."

Mamburg - Ardorf 2:1

(2,66 / -0,71)

Collrunge - Blomberg 2:2

(-1,68 / 2,52)


Quelle: Ostfriesische Nachrichten