Tour geht in die heiße Phase





Boßeln

Kampf um das Gelbe Trikot und die direkte Qualifikation spitzt sich zu

Für die Boßler der Championstour geht es am Sonnabend wieder um Meter und Punkte. Auf der Dietrichsfelder Straße in Plaggenburg kämpfen die besten Werfer Oldenburgs und Ostfrieslands mit der Gummikugel um die Platzierungen. Während der Titel bei den Männern wohl an den Großheider Ralf Look vergeben ist, geht es bei den Frauen deutlich enger zu. Anke Klöpper (Upgant-Schott) liegt nur noch vier Zähler vor Hannah Janßen aus Dietrichsfeld. Und dass diese mit der Gummikugel umgehen kann, hat sie unter anderem bei der vierten Tourstation in Westerloy bewiesen. Mit großem Abstand sicherte sie sich dort den Tagessieg.

Anfangen werden am Sonnabend die Männer. Um 13 Uhr wird die erste Paarung an den Start gerufen. Hier geht es vor allem um die direkte Qualifikation für die kommende Tourstation. Hierfür ist ein Platz unter den besten Neun notwendig. Neunter ist derzeit Christian Runge (Kreuzmoor) mit 16 Punkten. Bis zu Nachwuchstalent Sven Gärtner (Grabstede) auf Rang 15 sind es jedoch nur vier Zähler. Hier ist also noch einiges möglich. An der Spitze hat Ralf Look 17 Punkte Vorsprung auf Harm Weinstock (Rahe) und kann den Wettkampf entspannt angehen.

Um 14 Uhr folgen die Frauen. Auch hier sind die Tickets für die kommende Saison heiß umkämpft. Zwischen der aktuellen Siebten Martina Goldenstein aus Moordorf und der 16. Lea-Sophie Oetjen (Zetel-Osterende) liegen auch nur zehn Punkte. Mit Spannung wird jedoch auch das Duell um die Spitze erwartet. In Westerloy verwies Hannah Janßen die Gesamtführende Anke Klöpper mit der Gummikugel klar auf Rang zwei. Beim bislang letzten Aufeinandertreffen musste sich die gesundheitlich angeschlagene Klöpper mit Rang 16 begnügen. Nun muss wieder ein Spitzenplatz her, um die junge Dietrichsfelderin auf Distanz zu halten.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland