Westeraccum bleibt auf Kurs





Boßeln

Remis sichert Tabellenführung

Die Körpersprache eines Sportlers ist ein wichtiger Indikaktor für den erfolgreichen oder schlechten Ausgang eines Wettstreits. Als Accums Kapitän Kevin Krey auf die Zielgerade der Frieslandstraße einbog, war schon von Weitem an seinem aufrechten Gang und strahlenden Lächeln zu erkennen, dass es um ihn und seine Truppe gut bestellt sein musste. Im Spitzenkampf der Boßel-Landesliga der Männer I in Reepsholt sorgte die von ihm geführte zweite Holzgruppe fast im Alleingang dafür, dass die Tabellenführung verteidigt wurde. Durch das verdiente 5:5-Remis ist der zweite Landesmeistertitel binnen zwei Jahren nun zum Greifen nahe.

Das Bild, das sein Gegenüber Matthias Rahmann ablieferte, bot genau das Gegenteil. Mit hängenden Schultern und versteinerter Miene schlich der Reepsholter dem Ziel entgegen. Er wusste nur zu genau, dass sowohl seine eigene Leistung, als auch die seiner beiden Holzgruppen zu dürftig war, um den erhofften Heimsieg einzufahren und damit die anvisierte Tabellenführung zurückzuerobern. "Wenn beide Holzgruppen in einem Spitzenkampf 13er Runden abliefern, dann ist es nahezu unmöglich, diesen erfolgreich zu bestreiten. Wir können von Glück sagen, dass wenigstens Sebastian Gerdes in der zweiten Holz Normalform brachte, sonst hätte es wohl noch ein größeres Debakel für uns gegeben", zeigte sich der Reepsholter Teamchef enttäuscht. Dabei hätten "Ostfreeslands" Gummigruppen das Blatt kurz vor Ende der Partie fast noch gewendet, als Wilko Rahmann, Uwe Köster und Ralf Rocker mit ihren Schlusswürfen ihr ganzes Können demonstrierten und der schon fast sicher geglaubte Auswärtssieg der Accumer noch einmal gefährlich ins Wanken geriet. Aber ausgerechnet dem ansonsten stark aufwerfenden Ihno Gerdes misslang sein letzter Versuch, sodass es mit einem Happy-End aus Reepsholter Sicht nichts wurde. Das Team um Kevin Krey und Jürgen Sassen bewies dabei erneut eine Qualität, die im Meisterschaftsrennen von entscheidender Bedeutung ist. Es behält in engen Partien die Nerven und kommt über eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Erfolg.

Mit Accum ist dem Serienmeister ein ebenbürtiger Konkurrent im Kampf um die ostfriesische Boßel-Krone herangewachsen, der sich in den vergangenen Jahren nicht nur gut verstärkte, sondern mittlerweile auch über eine schlagkräftige zweite 16er-Mannschaft als Unterbau verfügt. Nicht nur das etwas leichtere Restprogramm spricht dafür, das der Landesmeistertitel dieses Jahr wohl in den Kreisverband Esens geht.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland