Klassenerhalt hat weiterhin Priorität





Boßeln

Uttel zu Gast in Upschört

In der Boßel-Bezirksliga der Männer I stellt das Team aus Upschört aktuell eine Klasse für sich dar. Unangefochten führt "Freya" das Tableau mit vier Punkten Vorsprung an und scheint auf dem besten Wege zu sein, nach vierjähriger Abstinenz in die Königsklasse zurückzukehren.

Das Team um Matthias Wattjes ist als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Punktverlust und geht entsprechend selbstbewusst in die kommende Partie gegen den Tabellenzweiten aus Uttel. Wattjes ist sich der Favoritenrolle bewusst und blickt dem Wettkampf zuversichtlich entgegen: "Klar, wenn man bisher alle Partien gewonnen hat, dann will man vor allem zu Hause auch alle weiteren gewinnen. Aber wir müssen aufpassen und dürfen nicht überheblich werden. In einigen Begegnungen haben wir auch schon viel Glück gehabt und konnten diese nur hauchdünn für uns entscheiden. Aber wenn man oben steht, dann gewinnt man halt auch die engen Partien", erklärt der Upschörter Kapitän. Sein Gegenüber, Arno Thiele aus Uttel, gibt sich bescheiden und will von einem Spitzenkampf nichts wissen: "Wir betrachten die aktuelle Tabelle als Momentaufnahme. Wir freuen uns darüber, aber wissen das richtig einzuschätzen. Durch die etwas überraschenden Auswärtssiege in Münkeboe und Willmsfeld stehen wir aktuell über dem Strich. Unser Ziel bleibt dennoch so schnell wie möglich 16 Punkte einzusammeln, um diesmal nichts mit Abstieg zu tun zu haben. Mal schauen, vielleicht gelingt uns ja in Upschört eine weitere Überraschung."

Thiele weiß, wovon er spricht. Zweimal konnte Uttel in den Jahren zuvor schon den Aufstieg in die Bezirksliga feiern, um dann direkt wieder sang- und klanglos abzusteigen. Das will die Mannschaft in dieser Saison unbedingt vermeiden. Die Anzeichen dafür stehen gut. Der jugendliche Elan eines Tore Lübben oder Mirco Guderle gepaart mit der geballten Erfahrung eines Heiko Claassen, der schon Männer II werfen könnte, sorgt für eine gesunde Mischung im Team aus Jung und Alt. Doch auch auf Upschörter Seiten sorgen einige Youngster für Furore. Besonders der erst 13-jährige Jelko Tjardes verdient sich beim Tabellenführer Bestnoten und überzeugte vor allem im äußerst engen Derby gegen Wiesede durch eine für sein Alter erstaunliche Coolness.

Ob es wirklich spannend werden wird am Sonntag, hängt maßgeblich davon ab, wie die Gäste aus Uttel mit den schwierigen Straßenverhältnissen in Upschört zurechtkommen werden. Schmale Pisten gehören nicht zu den erklärten Lieblingsstrecken der Wittmunder.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland