Gute Technik zahlt sich aus





Boßeln

FKV-Meisterschaften im Mehrkampf in Berumerfehn

Gute Straßenboßler gibt es viele. Doch Friesensportler, die sowohl die Holz- als auch die Gummikugel beherrschen und zudem noch mit dem Kloot, dem Schleuderball und dem Weideboßel umgehen können, die sind rar gesät. Doch genau das war am Wochenende bei den FKV-Mehrkampfmeisterschaften in Berumerfehn gefordert.

Die Gastgeber des Kreisverbandes Norden hatten für gute Bedingungen und mit ihrem großen Helferstab für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Und die Athleten dankten es ihnen mit guten Leistungen. Dabei verfolgten sie recht unterschiedliche Taktiken, je nach persönlichen Stärken. Der Burhafer Martin Siebolds wollte – wie schon auf Kreisebene – mit der Holz- und Gummikugel möglichst viel Vorsprung herauswerfen und diesen dann über die anderen Disziplinen retten. Der erste Teil des Plans ging noch auf, doch die Konkurrenz erwies sich als sehr stark. So blieb ihm letztlich nur der undankbare vierte Platz bei den Männern I. Ebenfalls Vierte wurde Ann-Christin Peters (Ardorf). Sie siegte zwar mit dem Kloot, ließ aber mit dem Schleuderball zu viel liegen. Etwas konstanter über die fünf Disziplinen präsentierte sich Anke Redelfs (Utgast). Sie sicherte sich die Bronzemedaille und führte das Team aus Esens auf den zweiten Platz in der Mannschaftswertung vor den Wittmunderinnen. Nicht vertreten in den Hauptklassen waren die Friesensportler aus dem Kreisverband Friedeburg. Sie trumpften aber in der weiblichen Jugend auf. Mit Lene Gerjets und Alina Janssen stellten sie in der weiblichen Jugend B die Gold- und Bronzemedaillen-Gewinnerin. Hinzu kam Rang zwei in der A/B- und Platz drei in der C/D-Jugend. Über Einzelgold bei den Frauen III durfte sich Insa Weets (Holtgast) freuen. Hinzu kam noch der Titel mit der Mannschaft des KV Esens.

Kräftig abgeräumt haben jedoch die Norder. Mit fünf Mannschafts- und vier Einzeltiteln führten sie den Medaillenspiegel klar vor den Aurichern an, die einen Mannschafts- und vier Einzelmeister stellten.

Mit Spannung wurde der Auftritt der Männer I aus Stadland erwartet. Der Titelverteidiger gab sich auch in Berumerfehn keine Blöße und sicherte sich klar den Mannschaftstitel. Im Einzel mussten sich die Werfer aus der Wesermarsch aber mit Silber und Bronze begnügen. Gold ging hier an den Leegmoorer Daniel Heiken.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland