Ostfrieslands Beste messen sich





Boßeln

Landesmeisterschaft der Straßenboßler im Kreisverband Aurich

In den meisten ostfriesischen Kreisverbänden haben die Boßler erst am vergangenen Wochenende ihre Einzelmeister ermittelt. Schon am kommenden Wochenende sind die Besten von ihnen erneut am Start. Im Kreisverband Aurich findet am Samstag und Sonntag die Landesmeisterschaft statt.

Während die Verbände aus Aurich, Norden und Esens ihre Startkapazitäten voll ausschöpfen, bleiben auch in diesem Jahr wieder einige Plätze der Leeraner unbesetzt. Auch die Friedeburger und Wittmunder schaffen es nicht, in allen Altersklassen drei Werfer an den Start zu bringen.

Los geht es am Samstag auf den Strecken von Schirumer Leegmoor nach Westersander und nach Kirchdorf mit den Routiniers der Männer V. Es folgen die Männer IV sowie die Frauen IV und III. Am Nachmittag sind auf diesen Bahnen die Werfer der männlichen und weiblichen Jugend C und D gefordert. Ebenfalls am Samstagnachmittag treten die Jüngsten zum Vergleich an. Auf der Westersander Straße finden die Wettbewerbe der männlichen und weiblichen Jugend E und F statt.

Neben den Holz- und Gummiwerfern greifen am Sonntag auch die Eisenspezialisten ins Geschehen ein. Auf der Straße von Ludwigsdorf in Richtung Fahne geht es bei den Männern und Frauen sowie der männlichen und weiblichen Jugend um Edelmetall. Los geht es hier bereits um 9 Uhr.

Eine halbe Stunde später werden in Leegmoor die Frauen I mit der Holz- und Gummikugel an den Start gerufen. Noch am Vormittag folgen die Frauen II sowie die weibliche A- und B-Jugend. Ab 13.30 Uhr geht es mit den Männern I, II und III sowie der männlichen Jugend A und B weiter.

Die Siegerehrungen sind jeweils für 12.30 Uhr bzw. im Anschluss an den Wettkämpfen vom Nachmittag geplant. Genaue Startlisten sowie Anfahrtsbeschreibungen hat der Landesverband auf seiner Internetseite veröffentlicht.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland