Mentzhauser TV erster Tabellenführer in der Landesliga





Schleuderball

Vorgezogenes Schleuderball-Punktspiel gewinnt der MTV mit 2:1 gegen den BV Reitland I

Reitland zieht die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb zurück

Wesermarsch/Friesland Das erste, vorgezogene, Schleuderball-Punktspiel der Landesliga fand auf dem Mentzhauser Sportplatz statt. Wegen der Europameisterschaft der Friesensportler (20. - 23. Mai in Westerstede, beginnt die Landesliga mit dem ersten Spieltag erst am 26. Mai.

Um die Terminflut nach der EM zu reduzieren einigten sich die Mannschaften des Mentzhauser Tv und des BV Reitland I auf diesen Termin. Auch der EM-Teilnehmer Detlef Müller spielte im MTV-Team mit. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass die Saisonvorbereitungen erst langsam anlaufen. "Die Wurfleistungen sind noch ausbaufähig", so der Mentzhauser Abteilungsleiter und Mannschaftsführer Michael Frels. Reitland ging mit Windunterstützung in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Dann setzte der Regen ein. Der Wind ließ nach und es entwickelte sich keine Torgefahr mehr. In der zweiten Halbzeit tat sich der MTV schwer, den Ausgleich zu erzielen. Trotz besserer Wurfleistung wurde kein entscheidender Raumgewinn erzielt, und das 1:1 fiel erst Mitte der 2. Halbzeit. Die Hauptursache dafür lag in etlichen fallengelassenen Wurfbällen. Auch hier zeigte sich, dass die Abstimmungen zu diesem frühen Saisonzeitpunkt noch nicht optimal waren. Gegen Ende der Partie erzielten die Mentzhauser schließlich den 2:1 Siegtreffer. Frels: " Ausschlaggebend für diesen Sieg war sicherlich die Tatsache, dass wir in den Wurfleistungen der letzten Werfer deutlich überlegen waren.

Endgültig abhakt ist jetzt auch der Versuch den BV Reitland II (Bezirksklasse) noch am Punktspielbetrieb zu motivieren. Der Reitländer Betreuer Hans-Günther Freese: "Berufs- und verletzungsbedingt hätten wir nur noch ein Rumpfteam". Deshalb zog Reitland die Zweite vom Punktspielbetrieb zurück. Jetzt sind noch sechs Mannschaften in der Bezirksklasse vertreten. Die Punktspielpaarungen der Vorrunde haben weiterhin Bestand. Staffeleiter- und Fachwart Ernst-Ulrich Rach: Auch wegen den Schiedsrichteransetzungen bleibt der Spielplan so bestehen". Deshalb werden jetzt immer zwei Mannschaften(Bezirksklasse) an den Spieltagen, spielfrei, haben.

Quelle: Wolfgang Boening