Packendes Duell Fleßner gegen Biermann





Mehrkampf

Friesischer Mehrkampf des FKV: Altmeister Gerd Tammen und Frauen II/III aus Esens stark

Ihlowerfehn - Am Wochenende gingen die Boßeler und Klootschießer in Ihlowerfehn beim Friesischen Mehrkampf an den Start. Das Organisationsteam um Ludwig Krull vom Kreisverband Aurich hatte zusammen mit Jan-Dirk Vogts, dem zweiten Vorsitzenden des Friesischen Klootschießerverbandes, gute Arbeit geleistet, so dass die Wettkämpfe reibungslos abliefen. Spannend ging es dabei vor allem in den weiblichen Klassen zu. Noch nicht einmal hundert Punkte trennten die großen Rivalen Norden (2.955,20 Punkte) und Aurich (2.840,07.) Auf Platz drei folgte Esens (2.750,33 Punkte) mit den Topwerferinnen Simone Emken (A-Jugend 6. Platz) sowie Mareike Goldenstein (B-Jugend 10. Platz).

In der männlichen Jugend A/B machte überraschend Esens (3.367,90 Punkte) mit Manuel Ubben (A-Jugend 6. Platz), Roman Wübbenhorst sowie Jens Goldenstein (B-Jugend 1. und 2. Platz) vor der Friesische Wehde (2.546,83 Punkte) und Aurich (3.221,10 Punkte) das Rennen in den fünf Disziplinen Straßenboßeln (Holz und Gummi), Weideboßeln, Klootschießen und Schleuderballweitwurf. Auch in der Mannschaftswertung der Männer- und Frauenklasse ging es ähnlich dramatisch zu. Das Norder Team kam als Vorjahresmeister mit 4.023,90 Punkten auf Platz vier hinter Aurich (4.037,13 Punkte), Esens (4.079,70 Punkte) und Friesische Wehde (4.125,50 Punkte). Gut in Form waren die Norderinnen (3.153,20 Punkte) um Marina Kloster. Mit Glanzleistungen vor allem im Schleuderball und Klootwerfen sicherten sich die Titelverteidigerinnen die Meisterschaft vor Aurich (3.086,63 Punkte) und Esens (2.949,23 Punkte).

Weibliche Jugend A Einzelwertung: Denkbar knapp ging das Match von Kathrin Albers aus Aurich (600,67 Punkte) und Sandra von Häfen aus Stadland (580,40 Punkte) sowie Jennifer Meyer aus Butjadingen (578,70 Punkte) aus. Sensationelle Schleuderballwürfe von Jennifer Meyer bis an die 40-Meter-Marke brachten die beiden Favoritinnen mächtig ins Schwitzen.

Weibliche Jugend B Einzelwertung: Titelverteidigern Christina Damken aus Butjadingen (624,40 Punkte) mußte Maike Meyer aus Norden (639,90 Punkte) knapp an sich vorbeiziehen lassen. Über 50 Punkte lag Christina Damken nach dem Gummiwerfen hinter der Norderin.

Männliche Jugend A Einzelwertung: Die Favoriten Danie Popken und Kevin Dupiczak aus der Friesischen Wehde > starteten im Straßenboßeln eher mittelmäßig. Da hatte Eike Carls aus Aurich schon ein Polster von 40 bis 50 Punkte herausgeworfen. Auf der Weidebahn taten sich die drei Kraftwerfer nichts. Die Entscheidung fiel mit dem Schleuderball und Kloot. Spektakuläre Würfe von Daniel Popken von 63,30 Meter mit dem Schleuderball und 69,40 Meter mit dem Kloot sicherten dem Wehde-Star die Meisterschaft mit insgesamt 774,40 Punkten vor Eike Carls (742,42 Punkte) und Kevin Dupiczak (732,30 Punkte).

Männliche Jugend B Einzelwertung: Roman Wübbenhorst aus Esens und sein Teamkollege Jens Goldenstein stachelten sich zu Topleistungen an. Gold ging an Roman Wübbenhorst (698,77 Punkte) vor Jens Goldenstein (697,23 Punkte) und Andreas Einnolf aus Aurich (638,70 Punkte).

Frauen I Einzelwertung: Im letzten Jahr mussten sich Marina Kloster und Andrea Blonn aus Norden noch mit Platz drei und vier zufriedengeben; jetzt holten beide mit Spitzenleistungen Gold und Silber. Ende siegte Marina Kloster mit 677 Punkten vor Andrea Blonn mit 668,10 Punkten und Heike de Buhr aus Aurich mit 648,97 Punkten.

Männer I Einzelwertung: Nach einem packenden Zweikampf setzte sich Hans-Jürgen Fleßner mit 948,23 Punkten vor Karsten Biermann mit 925,13 Punkten und Hans-Georg Bohlken aus der Friesischen Wehde mit 917,73 Punkten durch.

Männer II - Einzelwertung: Erstmals startete der 45jährige Karl-Georg Bohlken in dieser Altersklasse und sicherte sich mit 747,13 Punkten vor Ammo Janssen (744,57 Punkte) und Helmut Janssen (733,33 Punkte), beide aus Aurich, die Meisterschaft.

Männer III - Einzelwertung: Heinrich Siemen aus Waterkant startete auf der Holz- und Gummibahn verheißungsvoll mit Würfen über 150 Meter. Damit hatte er schon einen Vorsprung gegenüber den Klootschießerlegenden Gerd Tammen aus Friedeburg und Siegfried Wilberts aus Norden herausgeworfen. Auf der Weidebahn nahmen sich die drei nichts. Im Schleuderball (52 Meter) und Kloot (75 Meter) war dann Siegfried Wilberts unantastbar. Am Ende hatte dann aber Altmeister Gerd Tammen (729,40 Punkte) vor Heinrich Siemen (712,60 Punkte) und Siegfried Wilberts (700,97 Meter) die Nase vorn.

Männer II/III - Mannschaftswertung: Aurich (3.491,63 Punkte) war in der Mannschaftswertung nicht beizukommen. Wittmund (3.45,90) sicherte sich in der Gesamtwertung Platz zwei vor Norden (3.327,97 Meter).

Frauen II - Einzelwertung: Angela Koskowski aus Norden saß Gerda Martens aus Esens "im Nacken". Die Norderin wußte um die Qualitäten von Gerda Martens im Schleuderball und Klootschießen und stand von Anfang an unter Druck. Mit der Holzkugel blieb Angela Koskowski bei 130-Meter-Würfen hinter ihren Möglichkeiten, was die Norderin aber mit sensationellen 200-Meter Würfen auf der Gummibahn wieder wett machte. Das war die Entscheidung. Selbst als Gerda Martens mit dem Schleuderball über 35 Meter warf und den Kloot auf 46 Meter flüchtete war der Sieg von Angela Koskowski mit 599,33 Punkten vor Gerda Martens 574 Punkte und Traute Helmers aus Esens mit 570,63 Punkte nicht mehr in Gefahr.

Frauen III - Einzelwertung: Mit konstanten Leistungen behauptete sich Johanne Claashen aus Norden (530,97 Punkte) vor Harmine Eggen aus Aurich (512 Punkte) und Frieda Tjarks aus Esens (501,90 Punkte).

Frauen II/III - Mannschaftswertung: Einzig mit der Gummikugel zeigten die Werferinnen aus Esens "Schwächen". In allen anderen Disziplinen waren sie das Dreamteam und sicherten sich mit insgesamt 2.679,57 Punkten Gold vor Norden 2.510,43 Punkte und Aurich 2.508,43 Punkte.

Weibliche Jugend D - Einzelwertung: Anke Klöpper (Aurich/566,73) setzte sich mit einem satten Vorsprung von fast 60 Punkten deutlich von der Konkurrenz ab und konnte sogar das Ergebnis der älteren C-Jugend noch toppen.

Weibliche Jugend C - Einzelwertung: Die knappste Entscheidung des ersten Tages lieferten sich Wencke Eden (Esens) und Insa Heilemann (Aurich). Über alle Disziplinen hinweg ein hartes und faires Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem winzigen Schlussvorsprung von 0,33 Punkten (!) für die glückliche Siegerin Wencke Eden (534,93) vor Insa Heilemann (534,60).

Weibliche Jugend D/C - Mannschaftswertung: Da Gold und Silber in beiden Klassen ausnahmslos an Aurich-Vertreterinnen gingen war klar, dass auch die Teamwertung für Aurich sprechen würden. Mit 2.642,13 und einem deutlichen Vorsprung von mehr als 200 Punkten sollte es vor Norden (2.414,93) und Esens (2.295,47) am Zielstrich mehr als deutlich reichen - ein überzeugender Sieg.

Männliche Jugend D - Einzelwertung: Hauke Gerdes (Esens) kam mit den Boßelkugeln auf Straße und Feld bestens klar und sicherte sich mit 493,80 Punkten die Goldmedaille vor Christoph Büsing (Stadland/480,20) und Heiko Behrends (Aurich/470,50). Männliche Jugend C - Einzelwertung: Voll und ganz auf das Boßeln konzentrierte sich Sören Meiners (Norden) und hatte damit Erfolg.

männliche Jugend D/C - Mannschaftswertung: Im Kampf um den Teamtitel herrschte von Beginn an ein Kopf-an-Kopfrennen zwischen der Vertretungen aus der Friesischen Wehde und Stadland. In der Endabrechnung behielt die Friesische Wehde (2.546,83) die Oberhand vor Stadland (2.497,97).

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland