Wechselspiel in der Schleuderball-Landesliga hält an





Schleuderball

TV Schweiburg nach Aufholjagd nun Erster

Die Ergebnisse findet Ihr unter Ergebnisse / Oldenburg / Schleuderball 2002

ng Wesermarsch, Das Wechselspiel in der Schleuderball-Landesliga hält an. Nach diesem dritten Spieltag gibt es bereits den dritten Spitzenreiter. Neuer Tabellenführer ist der TV Schweiburg. Auch eine Spielverlegung (Landesliga) und eine kampflose Wertung ( Kreisklasse) gab es zu vermelden.

Zu den Spielen:

Landesliga:

Mentzhauser TV I - BV Reitland I 3:0

Schon mit dem Halbzeitstand (3:0) war die Partie schon gelaufen. In der ersten Halbzeit trumpften die MTVer gut auf, und gleichzeitig fanden die Reitländer nicht zum Spielfluss. Zwei Tore erzielte Timo Sundermann, und das dritte Tor entstand dadurch, dass die Reitländer den Ball aus dem Tor herraus ins Aus schockten. Beim MTV fehlten Detlef Müller und Gerriet Janßen. Diese wurden durch Heinz Brückmann und Stefen Menke sehr gut ersetzt. Reitland konnte in Bestbesetzung antreten, wobei Stefan Marquard, sich Ende der ersten Halbzeit leicht am Knie verletzte, konnte dann aber weiterspielen. In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Reitländer und das Spiel wurde ausgeglichner. Der MTV-Sieg war aber nicht mehr gefährdet.

TuS Grabstede I - TV Schweewarden 9:0

Die Personaldecke hatte sich beim TuS etwas "gelichtet" und man trat mit sieben Aktiven an, wobei der Leistungsträger (Hauptfänger) Thore Fröllje erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam. Fröllje konnte sich dann auch immer wieder mit sehr guten Schockwürfen in Szene setzen. Schon beim Halbzeitstand (0:8) konnten einem die Schweewarder leid tun. Etwas ruhiger ließen es dann die Grabsteder in der 2. Halbzeit angehen. Dadurch gab Grabstede, den für sie ungewohnten letzten Platz (Rote Laterne) an die Schweewarder ab.

TSV Abbehausen I - TV Schweiburg I 4:5

Ein Spiel für nicht "schwache Nerven" sollte sich zunindest in der zweiten Halbzeit entwickeln. Es begann mit den erwarteten Spielanteilen für den Tabellenführer TSV Abbehausen, mit Windunterstützung , in der 1. Halbeit. Der Ball flog allerdings einige Male ins Wasser und wurde schwer. Die Folge war das die Weite der Würfe zurück ging. Doch der 4:1 Halbzeitstand für Abbehausen sollte eigentlich reichen. Doch Schweiburg gab nicht auf. Es gab nun in der 2. Halbzeit von beiden Seiten ein druckvolles Spiel mit guten Spielszenen. Und zur Überraschung aller glich Schweiburg nicht nur aus, sondern konnte auch noch den Sieg bejubeln. Der "Lohn" ist die Tabellenführung nun für den TV Schweiburg (5:1 Punkte) punktgleich mit dem Mentzhauser TV. Am dritten Spieltag, nach dem BV Grünenkamp und dem TSV Abbehausen gibt es bereits den dritten Spitzenreiter in der Landesliga. Für Spannung scheint gesorgt zu sein.

BV Grünenkamp I - SBV Zetel verlegt

Die Partie wurde nach Absprache unter den beiden Mannschaften verlegt. Der neue Spieltermin steht noch nicht fest.
In der Bezirksliga haben der KBV Altjürden und der BV Salzendeich I, punkt- und torgleich, die Tabellenführung inne. Der 3:0 Endstand für Salzendeich I gegen SV Altenhuntorf II stand schon in der Halbzeit fest.Auf "Messers Schneide" standen die beiden 1:0 Siege von Altjürden und Neustadt I.

In der Bezirksklasse ist nur och der BV Reitland II ohne Punktverlust, nach dem 3:0 Erfolg in Rittrum. Spannend verlief die Partie zwischen den beiden Nachbarteams aus Grünenkamp und Grabstede. Nach dem 1:2 Halbzeitstand gab es ein leistungsgerechtes Remis (3:3). Der Aufsteiger AT Rodenkirchen konnte sich über den ersten Sieg in dieser Staffel freuen.

Verlustpunktfrei in der Kreisklasse sind noch der Mentzhauser TV III und TSV Abbehausen III. Im Gemeindeduell "schenkten" sich der BV Salzendeich II und TV Neustadt II (2:2) nichts. Hier muß das junge Nachwuchsteam des SV Altenhuntorf III (zwei 0:10 Niederlagen bisher) noch "Lehrgeld" bezahlen.

Quelle: Wolfgang Boening