Landesligist TuS Grabstede reist zu spät an





Schleuderball

SV Altenhuntorf I weiterhin ohne Punktverlust

Mentzhauser TV II vor der Meisterschaft, Zweikampf in der Kreisklasse

Wesermarsch, In den vier Schleuderballstaffeln ist noch reichlich Spannung angesagt.


In der höchsten Klasse, der Landesliga musste Titelverteidiger und erneute Meisterschaftsfavorit TuS Grabstede I, die Punkte "kampflos" den Gastgebern Schweewarden überlassen. Ursache: Laut Spielplan war die Partie bereits um 19 Uhr angesetzt. Die Grabsteder reisten aber erst zum sonst gängigen Spielbeginn, 19.45 Uhr, an, und mussten in die "Röhre" schauen. Somit wird hier die Meisterschaft wohl erst am letzten Spieltag, in der Begegnung zwischen dem Tabellenführer TuS Grabstede I (jetzt 15:3 Zähler) und dem Zweitplatzierten TSV Abbehausen I (14:4) entschieden. Kurios ist im Moment auch die weitere Tabellensituation. Von Platz drei bis sieben beträgt der Unterschied nur vier Zähler. Hier verlor der Tabellendritte Mentzhauser TV überraschend deutlich beim Schlusslicht BV Reitland. Neuling TV Schweewarden heimste in dieser Saison schon vier Punkte kampflos ein. Um die Platzierungen, Platz drei und vier für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft, sowie um den Abstiegsplatz, stehen noch interessante Partien zwischen den Konkurrenten auf dem Programm. Bereits am kommenden Donnerstag (20.7. 19.45 Uhr) steht das Prestigeduell zwischen dem Mentzhauser TV und dem TV Schweiburg, an. Auf die Mentzhauser wartet dann noch ein schweres Restprogramm. Am 11. August erwartet der BV Reitland den TV Schweewarden.

Nach dem Abstieg aus dem Vorjahr, lässt der Ex-Landesligist SV Altenhuntorf I in der Bezirksliga nichts "anbrennen". Mit "weißer Weste" (zu Null) stehen die Altenhuntorfer bei schon sieben Punkten Vorsprung vor dem nächsten Verfolger vor dem direkten Wiederaufstieg. Spannung ist noch angesagt ab den Plätzen zwei bis fünf. Für den Aufsteiger BV Kreuzmoor scheint diese Staffel erneut eine "Nummer zu groß" zu sein. Die Kreuzmoorer eine "Fahrstuhlmannschaft" ?

Dem Absteiger Mentzhauser TV II scheint das Jahr in der Bezirksklasse gut zu gefallen, denn die Mentzhauser stehen mit einem Minuspunkt vor dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Dem AT Rodenkirchen dürfte hier auch der Vizetitel nicht mehr streitig gemacht werden. Für den BV Grünenkamp II wird es schwer noch den Klassenerhalt zu sichern.

Ein spannender Zweikampf um die Meisterschaft steht in der Kreisklasse zwischen dem TV Schweewarden III (17:3) und dem TSV Abbehausen III (15:3) an. Der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams steht am 4. August in Schweewarden an.

Quelle: Wolfgang Boening