Kreisverband VIII Esens seine diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften





Mehrkampf

Mehrkämpfer kämpften mit der Hitze

Am Wochenende veranstaltete der Kreisverband VIII Esens seine diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften. Ausrichtender Verein war der KBV Fresena Utgast. Auf dem Programm standen neben dem Straßenboßeln mit der Holz- und Gummikugel das Weideboßeln, Schleuderballwerfen und Klootschießen. Aktive wie auch die Zuschauer litten zwar unter der Hitze, den Wurfleistungen tat dies allerdings keinen Abbruch, so daß durchweg gute Ergebnisse in allen Disziplinen zu sehen war.

Der Sonnabend war den Jugendwerfern vorbehalten. Die Beteiligung war mit 20 Mannschaften geringer als erwartet, so daß in einigen Jugendklassen nur 2 Mannschaften an den Start gingen.

In der Altersklasse weibl. Jugend D beherrschte die Mannschaft aus Westeraccum das Geschehen mit einem Vorsprung von rund 150 Punkten vor Blomberg. In der Einzelwertung gab es ein sehr spannendendes Finale, das Andrea Lottmann aus Westeraccum knapp mit 4 Punkten vor ihrer Mannschaftskameradin Melanie Cornelius gewinnen konnte.

Westeraccum war ebenfalls siegreich bei der männl. Jugend D, auch hier konnte Blomberg auf Platz zwei verwiesen werden. Mit hervorragenden Boßelleistungen konnte sich Elmar Pauls aus Westeraccum vor Alexander Windt aus Utgast die Goldmedaille sichern.

In der weiblichen Jugend C wurde das Geschehen von dem Team aus Blomberg beherrscht, wie auch die Einzelwertung von Mareike Meents (Blomberg) deutlich vor Mareike Goldenstein aus Stedesdorf gewonnen werden konnte.

Fünf Mannschaften waren in der männlichen Jugend C am Start. Mit mehr als 300 Punkten Vorsprung konnte sich Blomberg I vor Utgast durchsetzen. Die Einzelwertung allerdings wurde von Roman Wübbenhorst aus Eversmeer dominiert, der sich mit einer Superleistung in allen fünf Disziplinen vor Andreas Willms und Armin Bents aus Blomberg durchsetzen konnte.

Zwei Mannschaften aus Ochtersum und eine aus Neuschoo gingen in der weiblichen Jugend B an den Start, durchsetzen konnte sich letztlich das Team Ochtersum I. Die Einzelwertung wurde allerdings von zwei Einzelkämpfern beherrscht. Die Goldmedaille ging an die Abonnement-Siegerin Silke Mannott aus Nenndorf, Silber konnte sich Anke Schmidt aus Westeraccum sichern.

Sehr spannend war das Rennen in der männlichen Jugend B. Mit einem Vorsprung von nur 0,3 Punkten behielt der Westeraccumer Jürgen Sassen die Oberhand vor Thorsten Coordes aus Utarp, dritter wurde Gerd Beninga, ebenfalls Westeraccum. Die Mannschaftswertung ging an den Gastgeber Utgast.

Ebenfalls spannend ging es zu in der weiblichen Jugend A. Hier trennten 1,7 Punkte die ersten zwei Plätze. Gold ging an Simone Emken aus Mamburg, die sich mit einem starken Ergebnis im Gummiboßeln nach vorne schieben konnte. Silber ging an Saskia Kasjens aus Westeraccum. Die Mannschaftskreismeisterschaft ging an Mamburg vor Westeraccum, hier betrug der Vorsprung ganze sieben Punkte.

Nach durchwachsenenen Boßelleistungen von Frank Goldenstein deutete sich in der männlichen Jugend A eine kleine Überraschung an, mit hervorragenden Leistungen auf dem Feld gelang es ihm aber doch noch, Onno Krüsmann und Stephan Bents aus Utarp auf die Plätze zu verweisen. In der Mannschaftwertung konnte sich allerdings das Team aus Utarp deutlich mit mehr als 350 Punkten gegen die Mannschaft aus Blomberg durchsetzen.

Die Medaillengewinner qualifizieren sich für die am 15./16. September stattfindenden FKV-Mehrkampfmeisterschaften, die in diesem Jahr ebenfalls im Kreisverband Esens/Utgast ausgetragen werden.

Hier die Sieger im Überblick:

wJD
Mannschaft: 1. Westeraccum 1601 Pkt.; 2. Blomberg 1446 Pkt.
Einzel: 1. Andra Lottmann, Westeraccum 361; 2. Melanie Cornelius, Westeraccum 357; 3. Maren Hosberg, Ochtersum 356

wJC:
Mannschaft: 1. Blomberg, 2028
Einzel: 1. Mareike Meents, Blomberg 493; 2. Mareike Goldenstein, Stedesdorf 463; 3. Carina Stephan, Blomberg 444

wJB:
Mannschaft: 1. Ochtersum I, 2161; 2. Ochtersum II, 1927; 3. Neuschoo, 1725
Einzel: 1. Silke Mannott, Nenndorf 534; 2. Antke Schmidt, Westeraccum 530, 3. Hinrike Freese, Ochtersum, 498

wJA:
Mannschaft: 1. Mamburg, 2407; 2. Westeraccum, 2400
Einzel: 1. Simone Emken, Mamburg 598; 2. Saskia Kasjens, Westeraccum, 597; 3. Sabine Goldenstein, Stedesdorf, 591

mJD:
Mannschaft: 1. Westeraccum, 1821; 2. Blomberg, 1659
Einzel: 1. Elmar Pauls, Westeraccum 433; 2. Alexander Windt, Utgast 391; 3. Helge Meents, Blomberg 378

mJC:
Mannschaft: 1. Blomberg I, 2476; 2. Utgast, 2159; 3. Neuschoo, 1893
Einzel: 1. Roman Wübbenhorst, Eversmeer, 595; 2. Andreas Willms, Blomberg, 566; 3. Armin Bents, Blomberg 554

mJB:
Mannschaft: 1. Utgast, 2488
Einzel: 1. Jürgen Sassen, Westeraccum 629,6; 2. Thorsten Coordes, Utarp 629,3; 3. Gerd Beninga, Westeraccum 574

mJA:
Mannschaft: 1. Utarp, 3259; 2. Blomberg 2906
Einzel: 1. Frank Goldenstein, Blomberg 777; 2. Onno Krüsmann, Utarp 736; 3. Stephan Bents, Utarp 684

Quelle: Detlef Peters