"Ostfreeslands" Klootschießer wollen Revanche





Feldkampf

Feldkampf zwischen Ostfriesland und Oldenburg ist angesetzt. Herausforderungen am Donnerstag

Das Warten und Bangen hat ein Ende. Nach langer Vorbereitungszeit kann endlich der 26. Feldkampf zwischen den Landesverbänden Ostfriesland und Oldenburg angesetzt werden.

An diesem Sonnabend werfen ab 9 Uhr die Mannschaften der männlichen Jugend und der Juniorenklassen. Mit der Siegerehrung im Dörphuus Utgast wird gegen 15 Uhr gerechnet. Am Sonntag folgt dann der Hauptfeldkampf der Männerklasse ebenfalls ab 9 Uhr.

Die traditionellen Herausforderungen mit dem "Kloot aufhängen" erfolgen am morgigen Donnerstag nach einer letzten Feldbegehung. Diese beginnt um 15.30 Uhr auf dem Gerd Gerdes Platz in Utgast. Das anschließende "Kloot aufhängen" findet im Hofcafe Gerdes, ebenfalls in Utgast. statt.

Das Hofcafé Gerdes befindet sich im ehemaligen Hofgebäude des bekannten Meisterwerfers Gerd Gerdes. Dieser hätte am 28. Januar seinen 100. Geburtstag gefeiert. Dieser Termin war ursprünglich auch für den Feldkampf vorgesehen. Wegen der milden Witterung musste das Friesensport-Spektakel aber um eine Woche verschoben werden.

Zu Ehren Gerd Gerdes’ wurde die Ausrichtung des Feldkampfes nach Utgast vergeben. Das Feldkampfgelände wird weiträumig ausgeschildert. Ausreichend Parkplätze sind vor Ort direkt am Gerd-Gerdes-Platz und auf einer Wiese an der Straße Coldewind vorhanden.

Der Friesische Klootschießer Verband (FKV) hofft auf viele Zuschauer. Die Versorgung mit warmen Getränken und Essen auf dem Feldkampfgelände ist gewährleistet. An der gesamten Wettkampfstrecke wird eine Beschallungsanlage aufgebaut. Durch eine ständige Moderation des Feldkampfes werden die Zuschauer über die teilnehmenden Werfer und die Zwischenstände informiert.

Der Vorstand des FKV erhofft sich spannende Wettkämpfe und eine tolle Stimmung auf dem Feldkampfgelände. Der örtliche KBV Utgast hat in Zusammenarbeit mit den Eigentümern der landwirtschaftlichen Flächen die Wettkampfbahn in den vergangenen Wochen vorbereitet.

Die Mannschaftsaufstellungen der beiden Landesverbände werden beim "Kloot aufhängen" am Donnerstag bekannt gegeben. Durch die Ansetzung des Feldkampfes finden am nächsten Wochenende keine Boßelwettkämpfe statt.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland