Friesischen Mehrkampfes im Kreisverband VIII Esens





Mehrkampf

0,2 Punkte entscheiden bei den Frauen I über Goldmedaille

Am zweiten Wettkampftag des Friesischen Mehrkampfes im Kreisverband VIII Esens standen die Altersklassen Frauen/Männer I, II und III im Rampenlicht. Es entwickelten sich äußerst spannende Wettkämpfe mit sehr guten Wurfleistungen in allen Disziplinen. Erfolgreichster Verein der Kreismeisterschaften war Blomberg vor Mamburg und Utgast.

Den Anfang machten die Männer II und Männer III. Hervorragende Ergebnisse in den Felddisziplinen bescherten dem Ex-Europameister Martin Siefken aus Mamburg die Goldmedaille der Männer III vor seinem Vereinskollegen Focke Tjarks. Dritter wurde Otto Menssen aus Holtgast. Das Feld der Männer II wurde eindrucksvoll dominiert von Hinrich Goldenstein aus Blomberg, der sich mit einem Vorsprung von über 100 Punkten den Kreismeistertitel vor seinen Teamkollegen Peter Zuther und Helmut Bents sichern konnte. Die Mannschaftstitel gingen in beiden Altersklassen an Blomberg.

In den Altersklassen Frauen II und III gingen beide Einzeltitel an Werferinnen aus Holtgast. EM-Teilnehmerin Gerda Marten konnte bei den Frauen II Marianne Janssen und Frieda Tjarks, beide Mamburg, auf die Plätze verweisen. Im ersten Jahr bei den Frauen III konnte Bauke Rosenbohm die mehrmalige Goldmedaillengewinnerin Alma Wessels aus Middelsbur hinter sich lassen und sicherte sich den Kreismeistertitel. Grete Dreesch aus Neuschoo wurde dritte.

Die Männer I stellten mit sieben Mannschaftn und insgesamt 42 Werfern das größte Teilnehmerfeld. Es zeichnete sich ein Zweikampf zwischen den Teams aus Utarp und Westeraccum ab. Leichte Vorteile seitens Utarp konnte das Team nach annähernd gleichen Ergebnissen im Weideboßeln und Schleuderballwerfen in der letzten Disziplin ausgleichen und knapp vorbeiziehen. Mit einem Vorsprung von 32 Punkten konnte die Kreismeisterschaft errungen werden. Titelverteidiger Utgast konnte in diesem Jahr nicht ganz Paroli bieten und sicherte sich Platz drei.

In der Einzelwertung schien das Rennen völlig offen, zählten doch mehrere Werfer zum Kreis der Titelanwärter. Das beste Dreikampfergebnis reichte für Robert Djuren aus Westeraccum nur für Platz zwei, da Mehrkampf-Experte Heiko Fleßner aus Utarp mit einem brillanten Ergebnis im Gummiboßeln den Grundstein für einen sehr guten Mehrkampf legen konnte und letztlich mit einem Vorsprung von 20 Punkten gewann. Dritter wurde Joachim Schiffer vom Gastgeber Utgast.

Eine Überraschung deutet sich bei den Frauen I ab, kamen die Holtgaster den Werferinnen aus Blomberg doch sehr nahe. Aber dank einer Differenz von 13 Punkten konnten sich die Titelverteidigerinnen zum wiederholten Male die Kreismeisterschaft sichern. Das spannendste Einzelergebnis des gesamten Wochenendes gab es dann allerdings bei den Frauen I. Titelverteidigerin Maike Buss musste sich nach eher durchwachsenen Boßelleistungen mit der Silbermedaille begnügen. Überraschend konnte sich Insa Weets aus Holtgast mit sehr guten Ergebnissen in allen fünf Disziplinen die Goldmedaille mit 0,2 Punkten Vorsprung sichern. Dritte wurde Maike Behrend, ebenfalls Holtgast.

Kreisvorsitzender Herbert Freese sprach dem Verein Utgast seinen Dank aus für die Ausrichtung der Mehrkampfmeisterschaften. Den Medaillengewinnern wünschte er für die am 15./16. September an gleicher Stelle stattfindenden FKV-Meisterschaften viel Erfolg.

Ergebnisse:

Männer I:
Mannschaft: 1. Westeraccum, 3943 Punkte; 2. Utarp, 3911; 3. Utgast, 3759
Einzel: 1. Heiko Fleßner, Utarp, 876 Punkte; 2. Robert Djuren, Westeraccum, 855; 3. Joachim Schiffer, Utgast, 830

Männer II:
Mannschaft: 1. Blomberg, 3610 Punkte; 2. Mamburg, 3454
Einzel: 1. Hinrich Goldenstein, Blomberg, 837; 2. Peter Zuther, Blomberg, 733; 3. Helmut Bents, Blomberg, 709

Männer III:
Mannschaft: 1. Blomberg 3030
Einzel: 1. Martin Siefken, Mamburg, 746; 2. Focke Tjarks, Mamburg, 673; 3. Otto Menssen, Holtgast, 659

Frauen I:
Mannschaft: 1. Blomberg 2572; 2. Holtgast, 2559; 3. Westeraccum 2384
Einzel: 1. Insa Weets, Holtgast, 560,4; Maike Buss, Westeraccum, 560,2; 3. Maike Behrend, Holtgast, 544

Frauen II:
Mannschaft: 1. Mamburg, 2058
Einzel: 1. Gerda Martens, Holtgast, 597; 2. Marianne Janssen, Mamburg, 531; 3. Frieda Tjarks, Mamburg, 438

Frauen III:
Mannschaft: 1. Neuschoo 1933
Einzel: 1. Bauke Rosenbohm, Holtgast, 505; 2. Alma Wessels, Middelsbur, 486; 3. Grete Dreesch, Neuschoo, 411

Medaillenspiegel:
1. Blomberg 9 Gold / 4 Silber / 4 Bronze
2. Westeraccum 6/6/2
3. Mamburg 4/3/1
4. Holtgast 3/1/2
5. Utarp 2/3/1
6. Utgast 1/2/3
7. Ochtersum 1/1/2
8. Neuschoo 1/0/3
9. Eversmeer 1/0/1
10. Nenndorf 1/0/0
11. Stedesdorf 0/1/1
12. Middelsbur 0/1/0




Quelle: Detlef Peters