Auf der Straße fallen Vorentscheidungen





Mehrkampf

Friesische Mehrkampfmeisterschaften Kreisverband Aurich: Boßelleistungen ausschlaggebend für die Medaillenvergabe

Südbrookmerland Die Gemeinde Südbrookmerland war ein guter Gastgeber für die Ausrichtung der Kreismeisterschaften im Friesischem Mehrkampf des Kreisverbandes Aurich. Unter Leitung von Gebietsleiter Gerd Rinderhagen verlief die Veranstaltung an beiden Tagen reibungslos ab.

Lob kam auch vom Mehrkampfobmann Peter Schünemann. "Wir fanden in Wiegboldsbur sehr gute Bedingungen vor. Auch die Standbesetzungen funktionierten reibungslos", hob er während der Siegerehrung am Sonntag in der vollbesetzten Turnhalle hervor.

Wer am Ende einen Podestplatz belegen wollte, der musste schon im Boßeln gute Weiten vorlegen. In Wiegboldsbur fanden die Akteure breite Straßen vor, die guten Boßlern entgegenkamen. Deutlich wurde das beispielsweise bei Lisa Klaasen in der weiblichen Jugend B aus Neu-Ekels. Sie kam mit der Gummikugel auf ausgezeichnete 331 Meter. Dazu kamen eine durchschnittliche Leistung im Schleuderball und Klootschießen. Das reichte für die Goldmedaille. Luisa Friedrichs aus Dietrichsfeld stellte ihre Stärken in dieser Klasse am Samstag auf dem Feld unter Beweis und sicherte sich trotz schlechter Gummileistungen noch die Bronzemedaille. Ein starkes Gewitter trübte die Stimmung am Samstag ein wenig. Nach einer kurzen Unterbrechung fanden die Akteure wieder reguläre Bedingungen vor. Lediglich beim Weideboßeln verhinderte der nasse Rasen vorübergehend Rekordweiten.

Freude herrschte im Lager der Dietrichsfelder, die den Heimvorteil von Neu-Ekels durchbrachen. Helmut Janssen nahm den Pokal für die erfolgreichste Jugendarbeit in Empfang. Die Mannschaftstitel der weiblichen Jugend E und A, sowie der männlichen Jugend B und F standen für ein erfolgreiches Abschneiden der Dietrichsfelder. Auch Ihlowerfehn, Schirumer-Leegmoor und Neu-Ekels schickten eine starke Formation zu den Meisterschaften. Für Ihlowerfehn und Neu-Ekels reichte es immerhin zu drei Mannschaftstiteln. Ihlowerfehn dominierte wie schon in der Boßelsaison besonders in der weiblichen Jugend B und C. Die Mehrkämpfer von Leegmoor nahmen zwei Titel mit nach Hause. Die Stärken lagen hier in der männlichen Jugend D und C.

Die Beteiligung im Erwachsenenbereich viel bei den Altersklassen fiel wie im Klootschießen vor zwei Wochen wieder gering aus. Erfreulich war jedoch, dass der Mehrkampfobmann im Frauenbereich eine schlagkräftige Truppe zu den Mehrkampfmeisterschaften des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) schicken kann. Immerhin fanden sechs Mannschaften den Weg nach Wiegboldsbur. Münkeboe siegte vor Westerende und Spekendorf. Bei den Männern gab es einen knappen Einlauf. Dietrichsfeld musste sich hinter Münkeboe geschlagen geben, feierte aber dafür den Einzeltitel mit Roman Wübbenhorst vor Horst Dieling aus Münkeboe.

Die FKV-Meisterschaften finden am 5.und 6. September statt. Die Startlisten werden auf der Herbstversammlung am 28. August bekanntgegeben.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten