Friesensport: Auricher Mehrkämpfer räumen in Blexen ab





Mehrkampf

Obmann Peter Schünemann freut sich über fünf Mannschaftstitel

Blexen Es war ein erfolgreiches Wochenende für die Mehrkämpfer des Kreisverbandes Aurich. Mit fünf ersten Plätzen in der Mannschaft und guten Platzierungen bei Männer I und Frauen I war das Team im Kreisverband Butjadingen mit Abstand erfolgreichster Verband.

Je 13 Kreisverbände stellten sich der Konkurrenz und meldeten Anspruch auf die jeweils höchste Krone im FKV, der so genannten Olympiade der Friesensportler an. Der weite Anfahrtsweg hinderte die Teams nicht, denn alle traten überwiegend in Bestbesetzung an. Lediglich die Männer-I-Klasse musste einige Sportler ersetzen.

Der Kreisverband Aurich startete schon am Sonnabend mit Erfolgen auf breiter Front. Erste Plätze in der weiblichen Jugend C/D, Männer II/III und Frauen II/III mit der Mannschaft folgten auch noch die Goldmedaillen durch Gerhard Hinrichs aus Dietrichsfeld und Anke Klöpper aus Münkeboe/Moorhusen. Die zweiten Plätze von Helmut Janssen, Dennis Djuren und Annika Deutschmann und Harmine Eggen rundeten den Erfolg des ersten Tages ab.

"Damit konnten wir nicht rechnen", freute sich Peter Schünemann, Mehrkampfobann des Kreisverbandes. "Besonders die Frauen-II/III-Mannschaft plagte Personalsorgen, doch in Blexen zeigten alle Beteiligten besten Friesensport", sagte Schünemann.

Verheißungsvoll begann auch der Sonntag. Beide A/B-Jugend-Vertretungen zeigten sich in Top-Form und verwiesen Stadtland und Esens deutlich auf die Plätze. Auch die Doppelerfolge in der Einzelwertung mit Insa Heilemann und Friederike Dettmers (A-Jugend) und Silvia Ukena sowie Katrin Focken (B-Jugend) waren einmalig.

Schon nach sechs Entscheidungen hatte sich Aurich in der Gesamtwertung durchgesetzt und Peter Schünemann konnte getrost auf die Hauptklassen blicken. Bei den Männern war es dann wieder einmal Hans-Georg Bohlken aus Friesische Wehde der sich durchsetzte. Aber auch die Platzierungen sechs und sieben durch Horst Dieling und Stefan Emken können sich sehen lassen.

Auch wenn die Auricher Frauen in der Einzelwertung nicht die große Rolle spielten, war der dritte Platz mit der Mannschaft doch sehr zufriedenstellend. Hier sicherte sich der Gastgeber ausButjadingen den Sieg.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten