Wahlen





FKV

Neu gewählt wurde bei der Jahreshauptversammlung des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) in der Wittmunder Stadthalle der Vorstand. Jugendwart Eilert Taddigs verließ sein Amt ohne Nachfolger.

Das Ehrenamt könne nicht durch „Streicheleinheiten“ allein belohnt werden, urteilte Gerda Kordmann, Vizepräsidentin des Landessportbundes in der Stadthalle in Wittmund. „Es müssen auch Fakten folgen“, nannte sie beispielhaft steuerliche Vergünstigungen. Großen Dank ernteten daher Karl Stulken, bisheriger Geschäftsführer des FKV, Jugendwart Eilert Taddigs und Lehrwart Günther Herren. Sie gaben mit Schließung der Vertreterversammlung ihr Amt ab. FKV-Vorsitzender Jardo Tapper überreichte Buchpräsente für das langjährige Engagement im Verband.

Nach neuer Satzung wurde der Vorstand neu gewählt. Ab sofort werden die Mitglieder des Vorstandes im Friesischen Klootschießerverband auf die Dauer von vier Jahren gewählt mit Ausnahme des zweiten Vorsitzenden. Dabei werden die Mitglieder gruppenweise in zwei Wahlen ermittelt. Durch diese Änderung soll die Wahl nun erleichtert werden, stellte sich die Voraussetzung, dass der erste und zweite Vorsitzende nicht demselben Landesverband angehören dürfen, doch oftmals als große Hürde bei der Wiederbesetzung der Ämter heraus.

Im Amt des ersten Vorsitzenden bestätigt wurde Jardo Tapper. Gerold Christoffers wurde erneut zum zweiten Vorsitzenden ernannt, jedoch erstreckt sich seine Amtszeit nun über zwei Jahre. Erster Geschäftsführer bleibt Reinhold Krey. Karl Stulken wird das Amt des Geschäftsführers nicht mehr bekleiden, jedoch kommissarisch weiterhin zur Verfügung stehen. Als Justitiar bestätigt wurde Dieter Alberts, als Feldobmann Herbert Braams, als Boßelerwart Frido Walter sowie Johanne Claashen als Frauenwartin. Zur Lehrwartin wurde Petra Ende (aus Westerstede) ernannt. Das langzeitig unbesetzte Amt des Werbe- und Pressewartes besetzt fortan Uwe Caspers (aus Schortens). Bestätigt und damit automatisch in den Vorstand aufgenommen wurden die Landesverbandsvorsitzenden Jochen Ahrens (Ostfriesland) und Werner Gerdes (Oldenburg).


Quelle: Aus der Nordwest Zeitung