BV Reitland überrascht mit dem Erfolg gegen Grünenkamp





Schleuderball

Spitzenreiter TV Neustadt strauchelt beim KBV Altjührden

Wesermarsch Am jüngsten Spieltag im Schleuderballspiel blieben einige Überraschungen nicht aus. In der Landesliga gewann der bisherige Tabellenletzte BV Reitland deutlich gegen den BV Grünenkamp, der allerdings dezimiert antrat.
Der KBV Altjührden stellte in der Bezirksliga, dem Spitzenreiter TV Neustadt ein Bein. Ausgeglichen präsentiert sich im Moment hier zur "Halbzeit" die Tabelle, denn von Platz eins bis fünf, beträgt der Unterschied nur zwei Zähler.
Der TuS Grabstede II (Bezirksklasse) steht einsam an der Tabellenspitze, nachdem man auch den ärgsten Verfolger TV Waddens abschüttelte.
Dagegen musste TuS Grabstede II (Kreisklasse) beim neuem Spitzenreiter TV Schweewarden II, "Federn" lassen. Spannender kann wohl keine Staffel verlaufen: Je 8:4 Punkte weisen die ersten fünf Mannschaften auf. Die restlichen drei Mannschaften kämpfen um die Platzierungen sechs bis acht.

Zu den Spielen:

BV Grünenkamp I - TV Schweewarden I 3:0

Der BV trat mit sieben Spielern an, und Schweewarden bot die Sollmannschaftsstärke (acht Aktive) auf. Der 2:0 Halbzeitstand kontrollierten die Grünenkamper im zweiten Spielstand sicher zum 3:0 Endstand.

TV Schweiburg - TV Schweewarden I 3:1

In der 1. Halbzeit spielte Schweiburg mit leichtem Rückenwind. Werferisch lagen beide Mannschaften gleichauf. Zweimal schockten die Gäste ins Aus, und daraus resultierten dann wenig später die Tore. Schweiburg fand allmählich zum Spiel und drückte auf das 3. Tor, und somit war der 2:0 Pausenstand gerechtfertigt. Als in der 2. Halbzeit die Schweewarder nach zehn Minuten durch die Mittelreihe mit "ihrem" Ball schockten, gelang das Anschlusstor. Im weiteren Spielverlauf holte der Schweiburger Hauptfänger Frank Horstmann mit seinen Schockbällen oft 20 - bis 25 Meter Raumgewinn heraus. Die Folge war das 3:1. In letzten fünf Minuten riskierte Schweewarden mit dem offenem Spiel alles. Doch eine Wende sollte nicht mehr folgen.

Mentzhauser TV I - TuS Grabstede I 0:3

Auf Mentzhauser Seite fielen mit Frank Bölts und Gerriet Janßen zwei Stammkräfte aus. Eine Position konnte mit Heinz Brückmann aus der Dritten, besetzt werden, der mit sehr guten Wurfbällen aufwartete. Da auch die zweite Mannschaft zur selben Zeit mit sieben Spielern antrat, blieb die achte Position in der Ersten vakant.
Die Grabsteder, die mit acht Werfern, jedoch ohne Klaus Hinrichs antraten, konnten diesen Vorteil jedoch zunächst nicht nutzen.
Mentzhausen spielte in der ersten Halbzeit mit eigenem Ball und Rückenwind. Es entwickelte sich ein sehr ruhiges, ergebnisloses Spiel.
In der zweiten Halbzeit musste der Grabsteder Ball bereits nach dem ersten Wurf aus dem Spiel genommen werden, da dieser aufgeplatzt war. Somit wurde mit dem Mentzhauser Ball weitergespielt.
Bereits nach wenigen Minuten der zweiten Halbzeit ereignete sich das 0:1 fürdie Grabsteder aus einer harmlosen Spielsituation heraus. Der Hauptfänger des TuS Thore Fröllje warf von der Anwurflinie bis in das Mentzhauser Tor. Der Ball hätte jedoch ohne große Probleme aus dem Gefahrenbereich herausgeschockt werden können. Doch statt dessen schockte der Mentzhauser Hauptfang, den Ball der ersten Reihe der Grabsteder in die Arme. Nachdem im Anschluss auch schnell das 2:0 folgte, war das Spiel entschieden.

BV Reitland - BV Grünenkamp I 6:0

Mit diesem Erfolg, vor allem in der Höhe, überraschte der bisherige Tabellenletzte Reitland.
Allerdings trat Grünenkamp nur mit sechs Spielern an. Vor Allem das Fehlen des Hauptfängers Jens Stindt machte sich im Spielverlauf bemerkbar. Durch sichere Wurf- und Schockbälle und gutem Stellungsspiel gelangen den Reitlander mit leichter Windunterstützung drei Tore bis zum Pausenpfiff.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste in der Reitlander Mannschaft der beste Werfer Torben Gertjegerdes verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Hauke Freese, der den Hauptfang übernommen hatte, sicherte der Reitlander Mannschaft durch weite und platzierte Schockbälle nicht nur den ersten Saisonsieg, sondern konnte das Endergebnis sogar noch erhöhen.

Bezirksliga:

KBV Altjührden - TV Neustadt I 5:0

Mit diesem überraschendem deutlichem Erfolg gegen den Spitzenreiter ist weiterhin für Spannung an der Spitze gesorgt. Auf grund des besseren Torverhältnis führt der TVN mit 6:4 Zählern weiterhin die Tabelle, vor den punktgleichen Mannschaften aus Altjührden und Mentzhausen an.
Dem KBV gelang mit leichter Windunterstützung 15 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff das wichtige 2:0. In der 2. Halbzeit hatte man mit einem Gegenschlag der Neustädter gedacht, doch deren Wurfleistungen ließen stark nach.

BV Kreuzmoor - Mentzhauser TV II 1:3

Bei starkem Gegenwind geriet Kreuzmoor mit 0:3 in dem Rückstand. Werferisch nahmen sich beide Mannschaften nichts. Die MTV Hauptfänger Thorsten Loof und Olaf Rüthemann verstanden es aber die Lücken auszunutzen. In der 2. Halbzeit, auch mit Verzögerungstaktik, zog der MTV das Spiel clever auf, und ließ nur noch ein Gegentor zu.

BV Salzendeich I - SV Altenhuntorf I 0:7

Die Salzendeicher machten es ihrem Gegner leicht, da man mit nur sechs Spielern antrat. Schon zur Halbzeit (0:3) deutete sich die deutliche Niederlage an. Der SVA war in allen Belangen überlegen.

Bezirksklasse:

TuS Grabstede II - TV Waddens 5:0

In der Spitzenbegegnung eins gegen zwei, hielt der Gast bis zur Pause (1:0) noch gut mit. In der 2. Halbzeit verschärfte Grabstede das Tempo und war klar überlegen. Grabstede (8:0 Punkte) scheint ungefährdet der Meisterschaft entgegen zustreben.

TSV Abbehausen II - Mentzhauser TV III 2:0 kampflos

Der Aufsteiger hatte personelle Schwierigkeiten und sagte daraufhin die Partie ab. Vom Staffelleiter Ernst Ulrich Rach erfolgte eine kampflose Wertung.

Kreisklasse:

Oldenbroker TV - BV Salzendeich II 3:0

Nach einem ausgeglichenem Beginn, führte der OTV zum Pausenpfiff mit 2:0. Insgesamt besaß der OTV die größeren Spielanteile gegen den Tabellenletzten.

TSV Abbehausen III - SV Altenhuntorf II 10:0

Der TSV war in allen Belangen deutlich überlegen. Schon zur Halbzeit (6:0) war die Partie entschieden.

BV Grünenkamp II - TV Neustadt II 4:0

Wegen dem Kreismehrkampf (Stadland) wurde die Partie kurzfristig getauscht.
Trotz guter Würfe und Windunterstützung mussten sich die Gastgeber mit dem 0:0 zur Pause zufrieden geben. In der 2. Halbzeit gelang es den Grünenkampern mit dem Neustädter Ball, mit schnellem Spiel und weiten Würfen noch vier Tore zu erzielen. Hervorragende Kritik erhielt der Schiedsrichter Erich Scholz (Mentzhauser TV) vom Grünenkamper Mannschaftsführer Torben Niemeyer.

TV Schweewarden II - TuS Grabstede III 3:1

Schweewarden schlug den bisherigen Tabellenführer, und übernahm durch das bessere Torverhältnis selbst die Tabellenspitze. Zur Halbzeit (1:0) war noch alles drin.

Quelle: Wolfgang Boening