Friesensport: Mehrkämpfer hadern mit schwerem Gelände





Mehrkampf

KV Aurich holt vier Titel

nn Utgast. Bei schlechtem Wetter und auf unwegsamem Gelände kam nicht so recht Stimmung bei den FKV-Meisterschaften im Fünfkampf in Utgast auf. Obwohl sich der gastgebene Kreisverband Esens mit dem Verein Utgast bemühte, ein wettkampfgerechtes Gelände anzubieten, waren die Bedingungen für die Akteure nicht ideal. "Die Feldbahnen bei den Regenmengen auf Wiesen anzulegen, hat sich nicht bewährt", sagte Herbert Freese vom Kreisverband Esens. "Die Leistungen der Mehrkämpfer sind daher hoch zu bewerten."

Der Sonnabend begann für die Auricher sehr erfolgreich. Beide Einzeltitel in der weiblichen Jugend D/C gingen an die Neu-Ekelser Silvia Ukena und Insa Heilemann, dazu noch der Mannschaftstitel in dieser Klasse.

Mit Platz zwei hinter Esens war die männliche Jugend C/D zufrieden, zumal die Bronze-Medaille von Daniel Brungers, Münkeboe-Moorhusen, für den FKV-Titel in der Mannschaft zu wenig war.

Nur 17 Punkte fehlten den Frauen II/III gegenüber Norden in der Mannschaft. Gleich in der ersten Disziplin, dem Holzboßeln, waren die Leistungen nicht berauschend. Christel Mennebäck sicherte sich in der Frauen-II-Klasse noch die Silber-Medaille.

Pech hatte der Langefelder Johann Gronewold, Männer II, der sich beim Gummiboßeln verletzte. So musste Mehrkampfobmann Peter Schünemann, Riepe, mit in die Wertung, weil kein Ersatzwerfer mitgereist war. In der Mannschaft reichte es somit nur zu Platz sechs.

Eine konstante Leistung in allen Disziplinen reichte Eike Carls aus Dietrichsfeld, deutlich den FKV-Titel in der männlichen Jugend B zu gewinnen. Überlegen die Weiten in den Felddisziplinen, die er alle als Sieger beendete.

Optimistisch waren auch die Mädchen der weiblichen Jugend A/B gestartet. Obwohl sich alle A-Jugendlichen im oberen Bereich platzierten, fehlten die Meter im Boßeln. Als Viertplatzierte war Bianca Georgs aus Rahe der Meinung: "Wir sind ohne Verletzung durchgekommen, schade um die sechs Punkte, die zur Bronze-Medaille fehlten. Mit Platz zwei in der Mannschaft sollten wir zufrieden sein."

Bei den Frauen I und Männer I konnten die Auricher nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Durch kurzfristige Absagen bei den Männern war nicht die beste Mannschaft am Start und belegte am Ende Platz fünf. Weil sich die Frauen angeblich zu spät angemeldet hatten, wurde eine Platzierung in des Teams von der Spielleitung nicht gewertet.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten