Gute Zusammenarbeit zwischen Stadland und Butjadingen





Allgemein

Wesermarsch, Zu der Jahreshauptversammlung des Friesischen Klootschießerkreisverband II, Stadland, konnte der 1. Vorsitzender Helmut Bergel bei „Engelbart“ in Salzendeich, neben den Delegierten der zehn angeschlossenen Vereinen, auch den 2. stellvertretenden Landrat Jürgen Christoph Gericke, den Ovelgönner Bürgermeister Dieter Kohlmann, den Vorsitzenden vom Landesverband Oldenburg, Werner Gerdes und Geschäftsführer Heike Witte, sowie vom Nachbarkreis I, Butjadigen, Karl Heinz Husmann, begrüßen. In ihren Grußworten zeigten die Ehrengäste ihre Verbundenheit zum Friesensport auf. Stellv. Landrat Gericke wolle Nachhacken ob der Verwaltungsaufwand für die verhältnismäßig geringe Straßenbenutzungsgebühr der Vereine aufrecht erhalten werden muss. Kreisvorsitzender Husmann sprach die 100 Jahr Feier des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) mit der gelungenen Großveranstaltung „Best of Kloot“ in Burhave an. Hier habe Stadland mit zahlreichen Helfern für eine tadellose Unterstützung gesorgt.

Bei den Männer haben sich die beiden gemeinsamen Kreisligen Butjadingen/Stadland bewährt. Aus den Jahresberichten vom Vorsitzenden Helmut Bergel und den Fachwarten gingen die zahlreichen Aktivitäten hervor. Der Terminkalender der Friesensportler ist randvoll und Verschiebungen kaum noch aufzunehmen. Durch die Abgaben an dem Dachverband FKV haben sich in den letzten Jahren stetig erhöht. Somit kamen die Versammlungsteilnehmer nicht herum einer drastischen Erhöhung der Jahresbeiträge der Vereine zu zustimmen.

Als besondere Herausforderung steht für dem Kreisverband die Durchführung der Landesverbands-Mannschaftsmeisterschaft im Straßenboßeln am 5./6. April und 26./27. April, sowie die FKV-Mannschaftsmeisterschaft am 3./4. Mai auf sieben verschiedenen Strecken an. Hier wird ein Großaufgebot von Helfern aus den zehn Vereinen benötigt. Die weiteren Veranstaltungen im Kreis: 1. Februar/1. März: Mannschaftskreismeisterschaft Straßenboßeln. 28.-30. März: Einzelmeisterschaften Straßenboßeln. 17./18. Mai: Mehrkampf, 27. Juni, 4. Juli, 22. August und 29. August: Kreismeisterschaft Kloot- und Hollandkugel.

Die besonders sportlichen Einzelleistungen (Verbandsmeister) wurde mit einer Urkunde gewürdigt. Diese Auszeichnung erhielten Christoph Büsing Mentzhauser TV E-Jugend Straßenboßeln Holz mit 885 Meter, Pascal Hambörger BV Augusthausen D-Jugend Straßenboßeln Holz 1088 m, Stephan Freels KBV Kreuzmoor A-Jugend Straßenboßeln Holz 1246 m, Kimon Scholz KBV Kreuzmoor E-Jugend Klootschießen 28,60 m, Niklas Wulff Mentzhauser TV C-Jugend 46,70 m, Berend-Georg Tapkenhinrichs Männer IV 66,70 m.

Quelle: Wolfgang Boening