Friesensportler beim Mehrkampf





Mehrkampf

Sandelermöns, Wiefels und Moorwarfen dominierende Mannschaften

Feldobmann Heiko Jan Eilers lobt das Mehrkampf-Gelände. Altersgruppe Männer I am stärksten vertreten.
Im Friesischen Mehrkampf des Kreisverbandes Jeverland, der Vergleich besteht aus den fünf Disziplinen Straßenboßeln mit der Holz- und Gummikugel sowie Klootschießen, Weideboßeln und Schleuderballwerfen, hatte Ingo Wiechmann aus Sandelermöns in der Männer-I-Wertung am Sonntag mit 689 Punkten klar die besseren Karten vor seinen Mitbewerbern Thorsten Held aus Förrien-Minsen (650 Punkte) und Lars Wagner aus Neugarmssiel (581). An den Start gingen in Mannschafts- und Einzelwertung Boßler der Altersgruppen Männer I bis III, Frauen I bis III und männliche sowie weibliche Jugend A/B und C/D. Die Straßenboßler traten auf einem Teilstück der Vereinsstrecke von "Min Jeverland" an, die restlichen drei Disziplinen fanden auf dem Rasengrundstück beim Vereinsheim der Mönser Boßler statt. "Wir haben hier in Sandelermöns die allerbesten Voraussetzungen für diesen Wettkampf. Das Vereinsheim mit dem großen Rasenplatz ist für drei Disziplinen bestens geeignet, die Wurfstrecke für die Straßenboßler hat nur wenig Autoverkehr. Der Boßelkreis Jeverland ist sehr froh, hier ein optimales Gelände für den Mehrkampf zu haben", sagte Feldobmann Heiko Jan Eilers. Die Bahnen waren von Mitgliedern des gastgebenden Vereins und von Vorstandsmitgliedern des Kreisverbandes hergerichtet worden. Den Bahndienst übernahmen Mitglieder der Boßelvereine aus Wiarden, Jever, Javenloch und Schortens, die an dem Mehrkampf selbst nicht beteiligt waren. Für die Auswertung des Wettkampfes war die Geschäftsführerin des Boßelkreises VI, Petra Otten, verantwortlich.


Ab 8 Uhr gingen die Männermannschaften mit jeweils vier oder fünf und die Frauenteams und Jugendlichen mit vier Werfern an den Start. In den Fünfergruppen wurden je Disziplin die besten vier und in den Vierergruppen die besten drei Einzelergebnisse gewertet. Jeder Sportler hatte in jeder Disziplin drei Wurf, von denen die besten zwei in die Wertung einflossen. Mit insgesamt sechs Mannschaften war die Altersgruppe Männer I am besten vertreten, die Männer-II-Boßler stellten drei Teams. Hier hatte am Ende Fritz Siefken aus Cleverns fünf Punkte Vorsprung vor Holger Bremer aus Wiefels und sieben Zähler vor Karl-Heinz Schröder aus Förrien-Minsen. Bei den Männern III und den Frauen II gingen ausschließlich Einzelstarter ins Rennen. Die Frauen I stellten zwei Teams, bei den Frauen III blieb Wiefels unter sich. Aus der Verbandsjugend beteiligten sich sechs Mannschaften, sie stammten aus Moorwarfen, Sandelermöns und Förrien-Minsen.


Quelle: Jeversches Wochenblatt