Buttforde dominiert Klootschießerszene





Klootschießen

"Freesland"-Nachwuchs gewinnt drei Goldmedaillen / Abschluss der Punkterunde

Uttel Am Sonnabendvormittag fand die dritte und letzte Runde der Wittmunder Punkteklootrunde in Uttel statt. Während der drei Runden fanden 100 Kinder und Jugendliche aus acht Vereinen den Weg zu den hervorragend präparierten Plätzen in Uttel und Burhafe. In allen Altersklassen sind hervorragende Ergebnisse erzielt worden. In der weiblichen Jugend E sicherte sich Melanie Meentz aus Buttforde die Goldmedaille vor den Eggelingern Katharina Sophie Kohl und Nantke Müller. Bei den Jungen der E-Jugend holte sich der Eggelinger Jan-Eike Fauerbach Gold vor Tobias Guderle aus Buttforde, der nur 30 cm weiter geworfen hat als Lennart Zemke aus Eggelingen. In der weiblichen Jugend D gingen alle drei Medaillen zum KBV "Freesland" Buttforde. Die wurfgewaltige Julia Allgeier hätte mit ihrem Ergebnis sogar in der weiblichen Jugend C mithalten können. Sie gewann vor Ilka Janssen und Mandy Wetzstein die Goldmedaille. Ähnlich sah es in der männlichen Jugend E aus. Hier schob sich Eike-Henning Peters aus Ardorf zwischen die beiden Buttforder Mirco Guderle und Kiro Hinrichs.


In der weiblichen Jugend C holte sich Uttel alle Medaillen: Sophie Opfermann gewann vor Svenja Janssen und Antje Thiele. Die männlichen Altersgenossen teilten die Medaillen besser auf. Stefan Buhr aus Willen hat die Goldmedaille mit knappen Vorsprung vor Aike Rible aus Berdum und Helge Ahrends aus Ardorf gewonnen. Wie in den vorigen weiblichen Alterklassen, hat in der B-Jugend wieder ein Verein alles abgeräumt: Die Ausnahmewerferin Ann-Christin Peters gewann vor ihren Mannschaftskameradinnen Sabrina Hinrichs und Mareike Aper aus Ardorf. Die männliche B-Konkurrenz entschied Henning Eden aus Eggelingen für sich. Am ersten Termin konnte er nicht mitwerfen, da er an der Niedersachsenmeisterschaft im Schleuderballweitwurf in Göttingen teilgenommen hat. Hier holte er ebenfalls die Goldmedaille mit sagenhaften 60,34 Metern. Da beim Klootschießen im KV Wittmund jedoch aus drei Runden nur zwei gewertet werden, konnte er mit einem Rekordwurf von 64,90m seine derzeitige Position im Kreisverband bestätigen und das letzte Werfen beruhigt angehen. Der ebenfalls gut aufgelegte Dominik Allgeier aus Buttforde, der für Blersum startet, gewann Silber vor seinem Vereinskameraden Stefan Siebolds.

In der A-Jugend gewann die Topathletin Silke Schonlau aus Willen überragend die Goldmedaille vor den beiden Uttelerinnen Wiebke Hinrichs und Franziska Soring, die beide urlaubsbedingt nicht am letzten Werfen teilnehmen konnten. Florian Peters aus Willen gewann Gold vor dem Blersumer Jan Galts und dem Utteler Ingo Thiele in der A-Konkurrenz. Dass Buttforder nicht nur Berliner backen, sondern auch Klootschießen können, bewiesen die Kinder und Jugendlichen somit eindrucksvoll. In der Medaillenstatistik lagen sie erstmalig vorne mit 3 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze vor Willen (3 x Gold) und Eggelingen (2x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze). Die Landesmeisterschaften finden am 25. August in Tannenhausen statt. Dort wird sich zeigen, ob die Witmunder in Ostfriesland konkurrenzfähig sind.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland