Ostfriesen gewinnen Vergleich gegen Oldenburg deutlich





Mehrkampf

Klootschießen: Aurich ohne Goldmedaille / Beste Bedingungen in Tannenhausen

Tannenhausen. Beste Bedingungen fanden die Klootschießer in Tannenhausen vor, wo am Wochenende Ostfriesland auf die Oldenburger Mannschaft traf.

In 16 Klassen ging es um die FKV-Meisterschaft in der Einzelwertung, aber auch um den interessanten Vergleich der besten fünf jeder Klasse in der Länderwertung, im so genannten Wettkampf 100 gegen 100. Nur in vier Klassen hatte Oldenburg die Nase vorn, ansonsten dominierten die Ostfriesen. In der Endabrechnung war es dann ein deutlicher Vorsprung von 506 Metern für Ostfriesland.

Trotz guter Leistungen der Auricher reichte es nicht zu einer Goldmedaille. Mit Silber musste sich sowohl Friederike Dettmers und Helmut Janssen, beide Dietrichsfeld, sowie Dennis Goldenstein, Moordorf, zufrieden geben. Mit Bronze vorlieb nehmen mussten Dennis Djuren, Insa Heilemann, beide Neu-Ekels, Nadine Hildbrandt, Horst Dieling und Martina Hildebrandt, alle Moordorf.

Ganz Knapp an einer Medaille vorbei schrammten der Sandhorster Ernst Schaper bei den Junioren und der Dietrichsfelder Gerhard Hinrichs in der Männer-III-Klasse. Auch der fünfte Platz von Heiko Behrends aus Münkeboe-Moorhusen in der männlichen Jugend D mit 36,10 Metern lässt für die kommenden Jahre im Kreisverband Aurich hoffen.

Daniel Brungers aus Münkeboe fehlten nur 80 cm an Bronze. Auch seine Leistung war mit 43,40 Metern beachtlich. Hans-Georg Bohlken beherrschte mal wieder die Männer-Konkurrenz. In Abwesenheit von Stefan Albarus ging auch der zweiten Platz mit Detlef Müller an die Oldenburger. Eine Topleistung zeigte die B-Jugendliche Christina Damken aus Butjadingen, die mit 52,90 Metern auch bei den Frauen noch Silber gewonnen hätte.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten