KV Esens der Überflieger beim FKV-Mehrkampf





Mehrkampf

Esenser Kreisverband holt 17 Medaillen / Männer-I-Mannschaft mit Gold

-jkj- Utgast. Vielleicht lag es am Heimvorteil - schließlich wurden die FKV-Mannschaftsmeisterschaften in Utgast, also im Kreisverband Esens ausgerichtet (wir berichteten). Auf alle Fälle holten sich die Esenser bei den Meisterschaften insgesamt 17 Medaillen - eine stolze Zahl, vor allem, weil alleine neun Goldmedaillen darunter sind. Silber und Bronze gab es je vier Mal. Besonders freuten sich die Friesensportler vom "KV VIII" natürlich über die Goldmedaille in der "Königsklasse", der Mannschaftswertung in Männer I. In der Einzelwertung gab es für die Esenser hier allerdings kein Edelmetall: Hans-Georg Bohlken und Henning Feyen (beide Friesische Wehde) kämpften sich auf Rang eins und zwei - dafür ging die Bronzemedaille ins Harlingerland: Bernhard Garrelts vom KV Wittmund schaffte mit insgesamt 818,20 Punkten den dritten Platz. Direkt dahinter: Die Esenser Akteure Karsten Biermann und Joachim Schiffer.

Bei den Frauen I ging Gold und Silber in den Kreisverband Norden: Maike Sjuts siegte vor Marina Kloster. Über die Bronzemedaille freute sich Sandra Schimanski, die für den KV Friedeburg antritt. Die Friedeburger erkämpften sich insgesamt vier Medaillen: einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Die Goldmedaille für den KV V durfte die überglückliche Petra Aden mit nach Hause nehmen, die in der weiblichen Jugend A knapp vor Sabine Goldenstein (Esens) gewann. Silber holte sich der Männer-II-Akteur Gerd Tammen - außerdem kam die Friedeburger Frauen-I-Mannschaft auf den zweiten Platz. Auch für den Wittmunder Kreisverband gab es viermal Edelmetall - eine Silber- und drei Bronzemedaillen. Der Wittmunder "Silber-Mehrkämpfer" war Helmut Siefken (Männer III). Bronze holte sich der bereits erwähnte Bernhard Garrelts, ebenfalls auf Platz drei kam Theda Sjuts bei den Frauen II (hier gewann Gerda Martens vom KV Esens) sowie die Wittmunder Männer-III-Mannschaft hinter Waterkant und Esens.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland