Die Straßen füllen sich wieder mit Leben





Allgemein

Saisonauftakt im Kreisverband Esens hält brisante Duelle bereit – Holtgast empfängt Blomberg

Kreisliga der Männer III geht mit neuer Organisation in die Spielzeit. Drei Gruppen zu je vier Teams treten hier an.

Für die Straßenboßler aus dem Kreisverband Esens startet am Wochenende nach langer Wartezeit endlich wieder die Saison. In der Kreisliga Männer I beginnt die Spielzeit mit einem Favoritenduell. Aber auch bei den Frauen geht es spannend los.

Kreisliga Männer I

Holtgast und Bezirksklassen-Absteiger Blomberg können die Favoritenrolle nicht ablegen und treffen gleich zum Saisonauftakt im direkten Duell aufeinander. Aber auch der Sieger aus der Partie Roggenstede gegen Ochtersum ist fähig, im Meisterkampf ein Wörtchen mitzureden. Matthias Meier hat Hoffnung auf den Auswärtserfolg, da sein Team zuletzt nur unglücklich bei „Up Höcht“ verlor. Aufsteiger Neuschoo wird es in Dunum schwer haben, da die Gastgeber eine bessere Heimbilanz anstreben.

Kreisliga Männer II 8er

Gleich vier Neulinge sind in der Kreisliga vertreten. Es stellt sich die Frage, ob sich Utarp-Schweindorf nach dem Aufstieg von Willmsfeld hier endlich ganz vorne platzieren kann. In Mamburg beim Neuling wird es nach dem Wettstreit Gewissheit geben, wie das Team einzuordnen ist. Ob die Trainingseinheiten ausreichten, wird sich bei Utgast gegen Blomberg zeigen.

Kreisliga Männer II 4er

In dieser Liga sind mehrere Neulinge dabei. So wird es wohl ein paar Spieltage dauern, ehe sich ein Favorit herauskristallisiert. Ein interessantes Treffen verspricht aber die Begegnung Bensersiel gegen Esens-Moorweg zu werden.

Kreisliga Männer III 8er ESE/WTM

Kreisübergreifend wird in dieser Klasse erneut kooperiert. Blomberg I wurde hier überragend Titelträger und es gilt, die guten Leistungen zu wiederholen. Im Vereinsduell wartet zunächst die eigene zweite Mannschaft. Ardorf dürfte gegen Eversmeer die Oberhand behalten.

Kreisliga Männer III 4er

In der Kreisliga Männer III wurden drei Gruppen geschaffen, um den Spielbetrieb zu fördern. Die Gruppenplätze eins und zwei sind hier erstrebenswert, um anschließend in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen.

Kreisliga Frauen I

Aufsteiger Roggenstede steht gleich beim ersten Heimkampf in der Pflicht. Gegen Fulkum muss er Zähler einfahren, die für den Klassenerhalt wichtig sind. Meister Bensersiel hat zu Beginn mit Willmsfeld eine große Auswärtshürde zu überwinden. Im vergangenen Vergleich behielt der Gast leicht die Oberhand. Ein Spitzentreffen zeichnet sich auch zwischen Esens-Moorweg und Utgast ab, obwohl der Gast im vergangenen Jahr klar den Kürzeren zog.

1. Kreisklasse Frauen I

Meisteranwärter Nenndorf trifft bei Westeraccum II auf den souveränen Aufsteiger. Zwei Auswärtszähler zu erzielen, dürfte daher schwierig werden. Die sieglosen Kreisliga-Absteiger von Willmsfeld II freuen sich auf diese Klasse und werden bei Utarp-Schweindorf II auf Punktejagd gehen. Urteilt man nach dem Tabellenstand der Vorsaison, ist Holtgast II gegen Ochtersum die Spitzenbegegnung. „Altmeister“ jedoch sah im bislang letzten Vergleich nicht besonders gut aus.

Kreisliga Frauen II

Utgast ist von dieser Klasse in die Landesliga aufgestiegen, doch Westeraccum kommt als Leistungsträger aus jener Liga wieder runter. Blomberg geht also nicht als alleiniger Favorit ins Rennen. Westeraccum kann hier gleich die Richtung vorgeben, doch mit dem starken Aufsteiger aus Willmsfeld kommt ein ernstzunehmender Gegner. Auch Blomberg bekommt mit Esens-Moorweg keine leichte Aufgabe.


Dunum - Neuschoo
Roggenstede - Ochtersum
Holtgast - Blomberg
Bensersiel - Utarp/Schweind. II
Esens/Moorweg - Mamburg
Eversmeer - Negenmeerten
Utgast - Blomberg
Mamburg - Utarp/Schweind.
Dunum - Holtgast
Stedesdorf - Neugaude
Bensersiel - Esens/Moorweg
Neuschoo - Utgast II
Ostbense - Westeraccum II
SG Willmsf./Utarp - Nenndorf
Willen - Dunum
Bensersiel - Eggelingen
Blomberg I - Blomberg II
Ardorf - Eversmeer

Gruppe 1
Mamburg - Stedesdorf
Middelsbur - Westeraccum

Gruppe 2
Fulkum - Holtgast
Esens/Moorweg - Negenmeerten

Gruppe 3
Ochtersum - Ostbense
Neuharlingersiel - Neuschoo
Stedesdorf II - Neuschoo
Roggenstede - Fulkum
Negenmeerten - Holtgast
Esens/Moorweg - Utgast
Willmsfeld - Bensersiel
Utarp/Schweind. II - Willmsfeld II
Westeraccum II - Nenndorf
Holtgast II - Ochtersum
Blomberg II - Thunum
Stedesdorf - Eversmeer II
Blomberg - Esens/Moorweg
Westeraccum I - Willmsfeld
Neuharlingersiel - Ochtersum
Nenndorf - Roggenstede

Quelle: Ostfriesische Nachrichten