BV Salzendeich I gewinnt Schleuderballpartie mit fünf Spielern





Schleuderball

Tabellenführer TV Waddens verliert, Kein Team mehr ohne Punktverlust in der Kreisklasse

Erster Spieltag für die Jugendlichen

Wesermarsch Beim dritten Spieltag im Schleuderballspiel, standen einige Spielverlegungen an. In der Bezirksliga gewann der BV Salzendeich I mit nur fünf Aktiven. Die erste Saisonniederlage kassierte der Tabellenführer der Bezirksklasse, der TV Waddens. Auch die beiden Teams ohne Punktverlust in der Kreisklasse, der TV Schweewarden II und TuS Grabstede III mussten "Federn" lassen

Von der Bezirksliga bis zur Kreisklasse (20 Mannschaften) hat nur der TuS Grabstede II (ein Spiel) noch keine Minuspunkte aufzuweisen. Ein interessantes Bild weist im Moment die Tabelle der Kreisklasse auf: Vier Mannschaften mit 4:2 Zählern und die weiteren Vier haben 2:4 Punkte auf ihrem Konto. Der erste Spieltag im Jugendbereich stand in Grabstede an. Erste Tabellenführer sind hier der TSV Abbehausen (C-Jugend), Mentzhauser TV I (D), TuS Grabstede (E) und Mentzhauser TV I (F).

Zu den Spielen:

Bezirksliga:

Mentzhauser TV II - BV Salzendeich I 0:2

Die Salzendeicher traten mit nur fünf Spielern an und sorgten mit dem Sieg für eine Überraschung. War es das Unvermögen der Mentzhauser die Freiräume zunutzen, oder verteidigten die Salzendeicher zu clever. Jedenfalls landeten Schockbälle über der "Ersten Reihe" (Bestand wegen dem Personalmangel nur aus dem Spieler Thomas Tietjen) nicht in den Freiräumen, oder wurden zudem noch abgefangen. Den 0:2 Halbzeistand konnten die acht Mentzhauser, mit Windunterstützung, auch nicht im zweiten Spielabschnitt mehr wett machen.

Bezirksklasse:

TSV Abbehausen II - TV Waddens 4:1

Die Abbehausener waren das klar überlegene Team. Der 0:1 Halbzeitstand war eher unglücklich. In der zweiten Halbzeit drehten die Gastgeber auf, und der Tabellenführer Waddens kassierte seine erste Saisonniederlage. Beide Mannschaften traten mit acht Aktive an.

Kreisklasse:

BV Grünenkamp II - TuS Grabstede III 3:0

Die Grabsteder Mannschaft reiste mit sieben Spielern zum Friesländer Derby an. Grünenkamp zuerst mit sechs Spielern, hatte nach fünf Minuten Spielzeit auch sieben Werfer auf dem Feld. Mit dem schnellen Spiel, guten Wurfleistungen und gezielten Schockbällen wurden die Grabsteder ins Tor getrieben und der 2:0 Halbzeitstand war der Lohn. In der zweiten Halbzeit wurde mit dem Grabsteder Ball geworfen und durch die Windunterstützung gelangen den Gästen längere Würfe. Doch dann ein verhängnisvoller Fehler der Gäste: Ein kurzer Wurf. Der Grünenkamper Hauptfänger Torben Niemeyer konterte mit einem langem Wurf, der dem Hintermann der Gäste, Reent Schütte über dem Kopf durch die Hände, zum 3:0 rutschte. Grabsteder drückte aber weiterhin auf das Anschlusstor, und dreimal standen die Grünenkamper hinten drin, doch durch gezielte Risikoschockbälle konnte jeweils das zu "Null" gehalten werden. Somit stand dann die erste Saisonniederlage der Grabsteder fest.
Sehr zufrieden zeigte sich auch Niemeyer mit der Leistung des Schiedsrichters Karl Heinz Büsing aus Mentzhausen. Niemeyer: " Der hat das Spiel hervorragend geleitet".

TSV Abbehausen III - BV Salzendeich II 5:0

Die Salzendeicher, ebenso wie die Erste, hatten auch große Aufstellungsprobleme und traten mit nur fünf Spielern an. Dagegen standen dem TSV zehn Aktive zur Verfügung. Deutlich wurde die Unterzahl der Gäste ausgenutzt, und schon zur Halbzeit (5:0) stand der Erfolg der Gäste fest.
Als in der 5. Minute der zweiten Halbzeit auch noch Bernhard Tietjen (BV) mit einer Knieverletzung ausschied, brach der Schiedsrichter die Partie ab (Mindestmannschaftsstärke fünf Spieler). Die Partie wurde vom Staffelleiter Ernst-Ulrich Rach mit 5:0 Toren/ und 2:0 Punkten für den TSV gewertet.

SV Altenhuntorf II - Oldenbroker TV 0:5

Die Altenhuntorfer präsentierten sich nicht in Bestform. Altenhuntorfs Mannschaftsführer Wilfried Vahrenkamp: " Die Überlegenheit der Gäste musste man neidlos anerkennen."
Die Oldenbroker scheinen wieder ein Wort um die Meisterschaft mitreden zukönnen.

TV Neustadt II - TV Schweewarden II 1:0

Die Neustädter überraschten mit diesem Erfolg gegen den Spitzenreiter, der die erste Saisonniederlage einstecken musste. Gleichzeitig konnte sich Neustadt über den ersten Saisonerfolg freuen. Den knappen 1:0 Halbzeittand konnten die Neustädter geschickt bis zum Schlusspfiff verteidigen.

Quelle: Wolfgang Boening