Schleuderballer vom BV Grünenkamp vor der Meisterschaft





Schleuderball

Zetel stellt Mentzhausen ein Bein. Erster Sieg für den TuS Grabstede

Wesermarsch/Friesland, Nach der Sommerpause stand der erste komplette Spieltag im Schleuderball, für die Männer an. In der höchsten Klasse, der Landesliga, gewann der BV Grünenkamp die Spitzenpartie gegen den TV Schweiburg und steht nun vor dem Meisterschaftsgewinn. Der SBV Zetel stellte dem Mentzhauser TV ein „Bein“. Den ersten Saisonerfolg konnte der amtierende Meister TuS Grabstede verbuchen.

In der Bezirksliga zeigte sich das im Moment die Zweite vom SV Altenhuntorf stärker ist als die Erste (3:1/Halbzeit 1:1). Damit befindet sich die Erste vom SVA noch weiterhin in Abstiegsgefahr. Durch die "dünne" Spielerdecke sieht es beim BV Kreuzmoor für die Zukunft schlecht aus. Jetzt verloren die Kreuzmoorer gegen den BV Salzendeich I deutlich mit 1:11. Immerhin gingen die Kreuzmoorer mit 1:0 in Führung. In der Spitzenbegegnung trennten sich der TV Neustadt I und der KBV Altjürden mit einem leistungsgerechten 1:1 Remis. Drei Teams haben hier noch Meisterschaftschancen.

Der TV Waddens gab in der Bezirksklasse die "Rote Laterne", durch den 7:0 Erfolg beim BV Grünenkamp II, wieder ab. Den Abstiegsplatz hat nun der TSV Abbehausen II, durch die 1:6 Niederlage in Rittrum, inne. Der Aufsteiger AT Rodenkirchen kam erstmals "unter die Räder" (0:10) und mußte die spielerische Überlegenheit vom Titelaspirant BV Reitland II anerkennen.

Nichts "anbrennen" ließ der Meisterschaftsfavorit Mentzhauser TV III (6:0 gegen Oldenbrok) in der Kreisklasse. Deutlich siegte auch der Tabellenzweite TSV Abbehausen III (10:0) beim TV Neustadt II.
Zu den Spielen der Landesliga:

SBV Zetel - BV Grünenkamp I 1:5
In der Nachholbegegnung ließ der Titelanwärter nichts anbrennen. Zur Halbzeit gab es schon einen beruhigen 3:0 Vorsprung.

Mentzhauser TV I - SBV Zetel I 2:5
Im Hinspiel hatte es schon ein Remis gegeben. Doch diese Niederlage des MTV, der nicht in Bestbesetzung antrat überrascht schon. Die werferische Überlegenheit konnten die Mentzhauser nicht in Tore umsetzen. Immer wieder fanden die Zeteler (vor allem Hans Georg Bohlken) Lücken in der Aufstellung der Mentzhauser. Schon nach zwei Würfen ging Zetel mit 1:0 in Führung (Halbzeitstand 1:3). Es zeigte sich auch: Fast alles was den Zetelern gelang, missglückte den Mentzhausern. Viele Aktionen der Mentzhauser liefen auch zu überhastet. Die Konzentration ging verloren und die Fehler häuften sich. Den Zuschauer wurde insgesamt ein schwaches Landesligaspiel geboten, so der MTV Mannschaftsführer Michael Frels.

TuS Grabstede I - BV Reitland I 3:0
Grabstede konnte mal wieder in voller Mannschaftsstärke antreten und der erste Saisonerfolg konnte vom Titelverteidiger gefeiert werden. Erstmals wurde er 15 jährige Kevin Dupiczak in einer Landesligapartie bei de Grabstedern eingesetzt, und es wurde ein überzeugendes Debüt.

BV Grünenkamp I - TV Schweiburg I 3:1
Diese Spitzenbegegnung verlief recht spannend. Zur Halbzeit (1:1) war noch auf beiden Seite alles drin. Spielerisch überragend „schenkten“ sich die beiden Hauptfänger Andreas Stindt (BV) und Frank Horstmann (TV) nichts. Der BV Grünenkamp steht nun vor dem Meisterschaftsgewinn. aus den beiden Partien gegen den gegen den BV Reitland (2.8.) und dem Mentzhauser TV benötigt man noch einen Sieg.

Quelle: Wolfgang Boening