Schleuderballspieler vom BV Reitland weiterhin Top





Schleuderball

Verkorkste Saison für den Landesligisten Mentzhauser TV

ng Wesermarsch, Die Öffentlichkeitsarbeit bleibt für viele Schleuderballteams ein "Fremdwort". Gleich von sechs angesetzten Partien blieb das Ergebnis im "Dunkeln". So muss sich die kleine Schleuderballgemeinschaft auch über ein "Schattendasein" nicht wundern. Hinzu kommt das von einigen Spielen nur das Endergebnis gemeldet wurde, ohne zusätzliche Informationen. In der Landesliga ist das Team des BV Reitland weiterhin "Top". Mit deutlichem Abstand führen der TuS Grabstede I und der BV Reitland I die Tabelle an. Um die restlichen beiden Plätze, die zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft berechtigt, wird weiterhin gekämpft. "Rausgefallen" ist im Moment der Mentzhauser TV. Der Ex-Landesligist TV Neustadt befindet sich in der Bezirksliga in großer Abstiegsgefahr. Es sah nach einem Durchmarsch der Kreuzmoorer in der Bezirksklasse aus. Doch durch die beiden Niederlagen (eine Nachholbegegnung) ist wiederum für Spannung an der Tabellenspitze gesorgt. Tabellenführer BV Reitland II (Kreisklasse) spielte wiederum zu "Null".

Zu den Spielen:

Landesliga:

Mentzhauser TV I - TSV Abbehausen I 0:6

Der TSV reiste mit dem Ziel nach Mentzhausen, die 0:2 Hinspielniederlage wieder wettzumachen. Für beide Mannschaften waren die zwei Punkte wichtig, um den vierten Platz der Landesliga zu erreichen, die die Teilnahme an der Landesmeisterschaft bedeuten würde. Der TSV bot mit Frank Goldenstein (Stedesdorf) den Bezirksmeister im Schleuderballweitwurf auf, der auch in der ersten Reihe einen guten Eindruck hinterließ.

Beim Hinspiel machte der MTV ein sicheres Spiel und der TSV die Fehler. Im Rückspiel wurden diese Rollen vertauscht. Im Spiel der Mentzhauser war alles zu finden: ausgeschockte Bälle, in die Arme geschockte Bälle, "Kerzen" beim Wurf, über die Mannschaft hinweg geworfene Bälle vom Gegner. Es zeigte sich wieder einmal, dass es schwierig ist, mit einer Mannschaft, deren Zusammenstellung jede Woche eine andere ist, zu spielen. Zur Halbzeit stand es bereits 3:0 für den TSV Abbehausen. Bei sommerlichen Temperaturen wurde dennoch sehr schnell gespielt. Es ging hin und her. Insgesamt wurden fünf Durchgänge geworfen. Positiv war für den MTV zu vermerken, das mit Tim Wefer, der erstmals in der Ersten eingesetzt wurde, ein gutes Debüt abgab. MTV-Mannschaftsführer Michael Frels: "Nach dieser verkorksten Saison bietet sich somit ein Spieler an, der im nächsten Jahr fester Bestandteil der ersten Mannschaft werden kann". Frels weiter: "Am Ende stand es 6:0 für den TSV. Trotz einiger strittiger Schiedsrichterentscheidungen, die aber keinen Einfluss auf den Verlauf des Spiels hatten, war es ein verdienter Sieg des TSV".

BV Reitland I - TV Schweiburg 2:1

Der TV Schweiburg hatte sich einiges vorgenommen in dieser Partie und reiste mit neun Aktiven an. Dagegen konnte der BV Reitland nur sieben Spielern aufbieten. Es entwickelte sich ein sehr spannendes und enges Spiel. In der ersten Halbzeit übte Schweiburg mit Windunterstützung Druck auf die Gastgeber aus und drängte sie langsam zurück. Doch der Hauptfänger des BV Reitland, Michael Hülstede, konnte durch hervorragende Schockwürfe immer wieder für Befreiung sorgen. Eine Tor gelang den Schweiburgern dann doch noch im ersten Spielabschnitt zur 1:0 Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit hatten die Reitlander dann den Wind auf ihrer Seite und konnten zeigen was sie diese Saison bisher auszeichnet: Mit guten Wurfleistungen der gesamten Mannschaft Druck auf den Gegner auszuüben. Besonders Hauke Freese konnte wieder einmal mehr mit seiner Wurfstärke überzeugen. Dadurch gelang noch der verdiente knappe Erfolg für den BV Reitland. Jetzt steht am kommenden Freitag 1. Juli um 19.30 Uhr die Partie TSV Abbehausen I - BV Reitland I anlässlich der 125 Jahr Feier des Seefelder TV, auf dem Sportplatz in Seefeld an.

Bezirksliga:

TV Neustadt I - TuS Grabstede II 1:1

Schon in der ersten Halbzeit fielen die beiden Tore in der Nachholbegegnung.

TV Neustadt I - TSV Abbehausen II 0:2

Der Ex-Landesligist Neustadt bleibt Schlusslicht, und befindet sich in großer Abstiegsgefahr.

Bezirksklasse:

BV Kreuzmoor - BV Grünenkamp II 1:2

In der ersten Halbzeit konnte der KBV, der in der Nachholbegegnung zunächst mit nur fünf Spielern antrat, das Losglück nicht nutzen. Die gegen die Sonne spielenden Grünenkamper ließen trotz diesen erheblichen Nachteil keinen Ball fallen. Im Gegenteil sie warfen durchweg gut und nutzten geschickt die großen Lücken in den Reihen der Kreuzmoorer. Hinzu kam, dass durch zwei Fangfehler des Kreuzmoorer Hauptfänger und der gut postierten ersten Reihe der Grünenkamper, das der 0:2 Rückstand zum Pausenpfiff zwangsläufig fallen musste. Insgesamt waren die Mannschaften in der zweiten Hälfte spielerisch und werferisch ausgeglichen, nachdem der sechste Spieler der Kreuzmoorer aufgestellt werden konnte. In einem auch in der zweiten Halbzeit sehr schnellen und abwechslungsreichen Spiel konnten die Spieler des KBV erst recht spät den Anschlusstreffer erzielen.

TV Waddens - BV Kreuzmoor 3:2

Zwei unterschiedliche Halbzeiten mit gemischten Gefühlen. Kreuzmoor trat wiederum in Unterzahl (sechs Spieler) an. Waddens bot zunächst sieben Werfer, der achte stieß später hinzu, auf. Mit Windunterstützung gingen die Gäste zum Pausenpfiff mit 2:0 in Führung. Ein "Bruch" im Spiel der Kreuzmoorer ergab sich als Jochen Tapkenhinrichs kurz vor Ende der 1. Halbzeit verletzungsbedingt ausscheiden musste. Der Aufwärtstrend bei den Waddenser, erstmals ein ausgeglichenes Punktekonto, hält weiterhin an.
Durch die zwei Niederlagen vom bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter BV Kreuzmoor ist es plötzlich auch wieder spannend an der Tabellenspitze geworden. Kreuzmoor bleibt mit einem Zähler Vorsprung weiterhin Tabellenführer vor dem AT Rodenkirchen.

AT Rodenkirchen - BV Grünenkamp II 5:0

Der sicher rausgespielte Sieg deutete sich schon nach dem ersten Spielabschnitt (3:0) gegen den Vorletzten an.

Kreisklasse:

BV Salzendeich II - Oldenbroker TV 7:0

Nach einer "Durststrecke" konnte sich der Tabellenvorletzte Salzendeich gegen den Tabellendritten, mal wieder über ein Erfolgserlebnis freuen.

TSV Abbehausen III - BV Reitland II 0:4

Der BV Reitland II, Halbzeitstand 0:2, behauptete die Tabellenführung mit dem auswärtserfolg.

Quelle: Wolfgang Boening