Klootschießen: "Sind gut drauf und haben starke Truppe zusammen"





Feldkampf

Abschlusstraining auf dem Gerd-Gerdes-Platz in Utgast: Ostfriesen hoffen auf Kahlfrost für Winterfeldkampf gegen Oldenburg

gaw/et Utgast. Bei den derzeit hohen Temperaturen von mehr als 10° Celsius glaubt kaum ein ostfriesischer Klootschießer an einen Feldkampf gegen Oldenburg in nächster Zeit. Dennoch bereiteten sich viele der besten Werfer am Silvestertag auf dem Gerd-Gerdes-Platz in Utgast motiviert auf einen Winterwettkampf vor. "Wenn man die Beteiligung bei diesem Jahresabschlußwerfen betrachtet, könnte man annehmen, die Wetterfrösche hätten Minusgrade vorher gesagt, die Kahlfrost erwarten lasse, freute sich Jugendobmann Eilert Taddigs über die gute Resonanz.

Auf zwei Bahnen versuchten die ostfriesischen Jugendlichen, Junioren und Hauptwerfer sich noch einmal bei ihren Feldobmännern für eine Nominierung in den Landeskader zu empfehlen. Gleichzeitig wurde dieser Termin als zusätzliche Trainingseinheit von jenen Werfern genutzt, die sich für die Europameisterschafen im Mai in Italien qualifizieren wollen. Dass dabei wegen des nasskalten Wetters mit böigem Gegenwind die erhofften Topleistungen ausblieben, störte am Ende nur wenige. Lediglich der B-Jugendliche Tobias Djuren aus Norden schraubte seine Bestleistung um einen Meter auf nunmehr 57 nach oben. Ohnehin hatten die Trainer vorgegeben, eher auf exakte und flache Würfe Wert zu legen, was oft auch gelang.

Dennis Goldenstein aus Münkeboe-Moorhusen, dessen bester Wurf im vergangenen Jahr bei 77 Metern landete, sieht sich und die ostfriesischen Klootschießer für einen Feldkampf gerüstet: "Wir sind gut drauf und haben eine starke Truppe zusammen." Ähnlich siegesbewusst äußerte sich Horst Dieling, ebenfalls aus Münkeboe-Moorhusen. Er betonte die Ausgeglichenheit der Kade. "Wichtig ist, dass wir kraftvoll und flach werfen." Dieling ist nach einer Schulterverletzung und einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erst seit eine Woche wieder im Training.

Mit zu den stärksten ostfriesischen Klootschießern gehört der Dietrichsfelder Roman Wübbenhorst. Er flüchtete den Kloot im vergangenen Jahr auf 82 Meter. Rückenprobleme machten ihm zuletzt zu schaffen. Er geht von einem schweren Duell gegen die Oldenburger aus, die mit Jens Stindt und Thore Fröllje zwei Topwerfer in ihren Reihen haben. Dennoch sieht er Chancen für die Ostfriesen. "Es dürfte ein enger Wettkampf werden."

Die ostfriesischen Feldkämpfer gehen also optimistisch und gut vorbereitet in die anstehenden Winterfeldkämpfe, die zu Ehren des ehemaligen Rekordwerfers Gerd Gerdes in dessen Heimat Utgast bei Esens ausgetragen werden sollen. Die Wurfstrecken wurde in den vergangenen Wochen vom ausrichtenden Verein "Fresena" bestens präpariert.

Viele Käkler und Mäkler, wie die fachkundigen Zuschauer in Friesensportkreisen genannt werden, und natürlich der für einen Winterfeldkampf unverzichtbare Helfertross bestehend aus Bahnweiser, Stockleger, Mattenträger, Brettrichter, Trompeter und Düsselmeister waren dabei, als in geselliger Runde im bis auf den letzten Platz besetzten Vereinsheim des KBV Utgast die drei Auswahlmannschaften des Landesklootschießerverbandes Ostfriesland nominiert wurden. Die Feldobmännern betonten, dass sich diese Kader in den nächsten Wochennoch ändern können, wenn entsprechende Leistungen etwa beim nächsten, für den 14. Januar anberaumten Übungswerfen gezeigt werden.

Jugend (Obmann Eilert Taddigs, Neuwesteel): Jabbo Gerdes, Willmsfeld; Eike Henning Peters, Ardorf; Jelde Eden, Willmsfeld; Daniel Heiken, Schirumer Leegmoor; Tobias Djuren, Norden; Sören Goldenstein, Pfalzdorf; Michael Mülder, Schirumer Leegmoor; Mirco Guderle, Buttforde; Henning Abels, Osteel.

Junioren (Obmann Reiner Dieling, Moordorf): Roman Wübbenhorst, Dietrchsfeld; Dennis Goldenstein, Münkeboe-Moorhusen; Alexander Windt, Utgast; Dominik Allgeier, Blersum; Henning Eden, Eggelingen; Carsten Ott, Neuwesteel; Henning Schiffer, Utgast; Andre Goldenstein, Neu-Ekels.

Männer: (Obmann Joachim Schiffer, Utgast): Frank Goldenstein, Blomberg; Roman Wübbenhorst, Dietrichsfeld; Dennis Goldenstein, Münkeboe-Moorhusen; Hellfried Götz, Wiesedermeer; Renko Altona, Horsten; Alexander Windt, Utgast; Thorsten Kerker, Willmsfeld; Lohtar Taddigs, Berumbur; Dominik Allgeier, Blersum; Horst Dieling, Münkeboe-Moorhusen; Henning Eden, Eggelingen.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten