Gelungenes Debüt für KBV Burhafe und SG Uttel





Klootschießen

Klootschießen: 1. Spieltag der Bezirks- und Kreisligen / Landes- und Frauenliga greifen nächste Woche ein

Ostfriesland. Einen gelungenen Einstand in seine erste Klootschießer-Saison feierte der KBV Burhafe. Gleich den ersten Wettkampf konnte man deutlich für sich entscheiden. Der zweiten Neuling, die SG Uttel verlor zwar gegen Ardorf II, lieferte aber ebenfalls einen starken Wettkampf ab.
Die Cracks der Landesliga, wie auch die Frauenmannschaften greifen erst in der nächsten Woche in das Geschehen ein.

Die Ergebnisse der Ligen im einzelnen:

Bezirksliga West:

Norden - Berumerfehn 92 m : 0 m

Obwohl Norden ohne seine Spitzenwerfer angetreten ist, waren sie immer noch etwas ausgeglichener besetzt, als Berumerfehn. Hier machte sich das Fehlen von Holger Roolfs bemerkbar. Dennoch erzielte Berumerfehn durch Wilko Emkes die Tagesbestweite ( 73 m). Die geschlossenere Mannschaftsleistung bot jedoch Norden und siegte hier mit 46 m.Von Beginn an war Norden gewillt die zum Sieg fehlenden 4 m im Feldkampf zu gewinnen. So baute man seinen Vorsprung bis zur Wende auf einen Wurf aus. Einige gelungenen Würfe der Fehntjer nach der Wende ließen noch einmal Spannung aufkommen. Mit den letzen drei Würfen konnten die Norder aber kontern und noch einmal 46 m verbuchen.

Berumbur - Moordorf 29 m : 0 m
Zwischen diesen beiden Mannschaften entwickelte sich ein äußerst enges Match. Im Standkampf konnte Berumbur trotz eines überragenden Siegried Wilberts (83 Meter) nur einen knappen 14 m-Sieg verbuchen. Vor allem Horst Dieling hielt mit Weiten von 71 Metern dagegen. Auch im Feldkampf zeigte sich die Gleichwertigkeit beider Mannschaften. 15 Meter für Berumbur reichten nicht für beide Punkte.


Bezirksliga Ost:

Reepsholt - Mamburg 0 m : 55 m
Martin Siefken war wieder einmal Garant für einen knappen 37 m Sieg der Mamburger im Standkampf. Der anschließende Feldkampf war an Spannung kaum zu überbieten. Nach fast 2 Wurf Führung der Gäste erkämpfte sich Reepsholt in den Rückrunden Meter um Meter zurück und konnte kurz vor Schluss sogar Führung gehen. Erst mit dem letzten Wurf stellte Mamburg einen 18 m Sieg und damit beide Punkte sicher.

Upschört - Wiesedermeer 0 m : 50 m
Upschört hatte Schwierigkeiten mit der Mannschaftsaufstellung. Wiesedermeer konnte sich nicht recht über die ersten Punkte freuen. Man wäre lieber aktiv geworden.


Kreisliga Nord:

1. Spieltag:

Langefeld II - Tannenhausen 0 m : 68 m
Überraschend unterlag Langefeld als Vorjahressieger dem Nachbarn aus Tannenhausen. Matchwinner auf Seiten der Tannenhausener war Andreas Jacobs. Bereits beim Standkampf konnte er die meisten Meter verbuchen und Tannenhausen mit 31 m in Führung bringen. Beim Hollandkugelwerfen sah es dann lange Zeit nach einer Punkteteilung aus, ehe wiederum Andreas Jacobs mit seinem letzen Wurf eine Vorsprung von 37 m heraus werfen konnte. Tannenhausen kam so zu 68 m und zwei Punkten.

Ardorf III - Burhafe 0 m : 179 m
In Ardorf präsentierte sich der Neuling aus Burhafe in guter Verfassung. Dank eines gut aufgelegten Holger Tammen konnten bereits nach dem Klootschießen 138 m zugunsten der Burhafer vermeldet werden. Dass der Ardorfer Wald aber so seine Tücken hat, merkten die Burhafer spätestens, als der eine oder andere nicht perfekt platzierte Wurf im Wald "hängen" blieb. Nachdem man sich hierauf eingestellt hatte, siegten die Gäste auch im Hollangkugelwerfen mit 41m. Besonders hervorgehoben wurde aber die freundschaftliche Atmosphäre.


Kreisliga Ost:

1. Spieltag:

Willen - Altfunnixsiel 575 m : 0 m
Willen war -wie erwartet- ein übermächtiger Gegner für die Mannen um Paul Denkena. Bereits im Standkampf konnten Bernhard Garrelts und Co einen Vorsprung von 289 m verbuchen. Dabei kam man insgesamt auf eine Tagesbestweite von 1.032m. Dieses Ergebnis wurde dann im Hollandkugelwerfen noch einmal um weitere 286 m aufgestockt. Am Ende standen somit 575 m auf der Habenseite von Willen, die in dieser Form klarer Favorit auf den Meistertitel sind.

Ardorf II - SG Uttel 119 m : 0 m
Die Ardorfer Reserve tat sich gegen den Neuling aus Uttel überraschend schwer. So hatte man sicher selbst nicht damit gerechnet, dass man sich im Standkampf, wenn auch nur knapp mit 2m geschlagen geben musste. Aber einmal mehr zeigte sich die Ardorfer Heimstärke im Hollandkugelwerfen. Hatte man aus Utteler Sicht nach dem guten Standkampfergebnis auf einen Punkt geschielt, wurde man doch schnell eines besseren belehrt. Mit gezielten Würfen verstanden es die Ardorfer das Ergebnis noch umzubiegen. 121m im Hollandkugelwerfen sprechen für sich. Ardorf siegt 119 m.


Kreisliga Süd:

1. Spieltag:

SG Ardorf - Wiesederfehn 50 m : 0 m
Marx spielfrei
Leider hat Wiesederfehn die Partie kurzfristig absagen müssen. Um so bitterer, als das man letztes Jahr ebenfalls mit einer Absage begann. Durch die kurzfristige Absage von Wiesederfehn fiel der erste Spieltag komplett aus.


Kreisliga West

1. Spieltag:

Neuschoo - Westeraccum II 0 m : 563 m
Blomberg spielfrei
Ein Sieg der Accumer konnte erwartet werden. Die Höhe des Sieges ist jedoch erstaunlich. Westeraccum war von Beginn an das bessere und ausgeglichenere Team. Und ebenso ausgelichen waren dann auch die Ergebnissen. Konnte Westeraccum im Standkampf noch einen Vorsprung von 283m erarbeiten, so waren es im Hollandkugelwerfen ganze drei Meter weniger. Insgesamt siegte Westeraccum verdient mit 563m.

Quelle: Detlef Gerjets