Novum bei Feldkampf: Irland gewinnt souverän





FKV

Catriona O'Jarrell mit 418,20 Metern / Bei den Männern siegt Niederländer
-kgo / jkj- Burhave. Das hat es noch nie gegeben: Beim Feldkampf der Frauen setzte sich erstmals Irland durch, Catriona O'Jarrell lag am Ende vorne. Bei den Männern siegten die Niederlande. In zwei spannenden Wettkämpfen kamen die Gäste aus Irland und den Niederlanden am besten mit der schwierigen Bahn zurecht, die links vom Deich begrenzt wurde und auf der rechten Seite ein wenig abschüssig war. Mehr als einmal rollte der Kloot über die seitliche Begrenzungslinie, das kostete wertvolle Meter. Der Feldkampf der acht Verbände eröffnet den Wettkampfreigen auf dem gut präparierten Strandbadgelände. Michaela Raddatz (FKV) hatte den ersten Wurf und setzte sich gleich in der Spitzengruppe fest. Sie lieferte sich mit der amtierenden Europameisterin Marina Kloster (FKV) und der Irin Catriona O'Jarrell einen spannenden Dreikampf, den die Irin schließlich deutlich mit 418,20 Metern gewann.

Der Jubel der irischen Delegation nach dem letzen Wurf war riesengroß Marina Kloster trat gehandicappt (Probleme mit Halswirbel) an und landete mit über 22 Metern Rückstand und der Gesamtweite von 395,90 Metern auf dem zweiten Platz. Dritte wurde - wieder mit großem Abstand - Michaela Raddatz aus Reepsholt mit 377,40 Metern. Spannend war es auch bei den Männern. Vier Werfer kamen über die 600-Meter-Marke, aber auch hier entschied erst der letzte Wurf über den Sieg. Den holte sich der Niederländer Mark Oude Luttikhuis mit 628,00 Metern vor dem Iren Kieven Gould (614,40) und Hans-Dieter Seider vom Verband der Schleswig-Holsteiner Boßler Der mitfavorisierte Friese Hans-Georg Bohlken landete nur auf dem 6. Platz. Der erhoffte Zuschauerzuspruch blieb beim Feldkampf ein wenig hinter den Erwartungen. Immerhin: Einige Hundert Besucher beobachteten vom Deich aus das Geschehen, das von Moderator Freddy Mensing gekonnt kommentiert wurde.

Quelle: Jeversches Wochenblatt