Feldkampf um Klootschießer-Wanderfahne des Kreisverbandes Friedeburg





Mehrkampf

Feldkämpfe des Kreisverbandes Friedeburg am Sonnabend ab 9.30 Uhr in Marx - Streek

Marx. Endlich ist es wieder soweit! Nach vierjähriger witterungsbedingter Zwangspause werden am Sonnabend–Vormittag die besten Klootschießer aller Vereine um die Wanderfahne des Kreisverbandes Friedeburg werfen. Der Wettkampf ist für 9.30 Uhr in Marx (Richtung Bentstreek/Mühlenberg) angesetzt.
Nachdem der FKV so kurzfristig keine Länderkämpfe ansetzen konnte, will sich der Kreisverband Friedeburg diese Chance nicht entgehen lassen und zum ersten mal nach 1996 wieder diese höchst Trophäe der Klootschießer auswerfen lassen.

Die im Jahre 1933 vom damaligen FKV-Vorsitzenden Heinke Tjarks gestiftete Wanderfahne war unter den Klootschießern des Kreisverbandes immer heißbegehrt. Über 27 Jahre schaffte es jedoch keine Mannschaft die Werfer aus Wiesederfehn zu besiegen. In den 70er und 80er Jahren waren es dann vor allem Etzel und Mullberg, die um den Besitz der Fahne rangen, während in den vergangenen 10 Jahren Wiesedermeer und Reepsholt jeweils dreimal siegreich waren. Neben diesen beiden Vereinen ist in diesem Jahr vor allem mit einer starken Crew aus Horsten zu rechnen. Gute Außenseiterchancen dürften auch die Punktrundenaufsteiger aus Upschört und die Jungs aus Wiesederfehn haben.

Die aus 5 Klootschießern bestehenden Mannschaften werfen ohne Flüchterbrett, so dass der Wettkampf kaum länger als ein Bosselpartie dauern dürfte. Jeder Teilnehmer kann die seiner Altersklasse entsprechende Klootkugel nutzen.
Die Siegerehrung und Übergabe der Wanderfahne findet sofort anschließend im Vereinsheim des KBV Marx statt.

Quelle: Detlef Gerjets