BV Grünenkamp Landesliga-Meister





Schleuderball

Spannung in der Bezirksliga erhöht

TSV Abbehausen II verlässt Abstiegsplatz


ng Wesermarsch, In der höchsten Spielklasse der Schleuderballspieler, in der Landesliga brachte der BV Grünenkamp I erwartungsgemäß die Meisterschaft unter „Dach und Fach“. In Bestbesetzung gewann der Tabellenletzte TuS Grabstede I gegen den Mentzhauser TV I. Auf der Erfolgsspur befindet sich im Moment der SBV Zetel (Sieg gegen den TSV Abbehausen). Somit sind hier noch nicht die vier ersten Plätze (Qualifikationsplätze für die Landesmeisterschaft) vergeben.

In der Bezirksliga ist es an der Spitze noch spannender geworden. Der bisherige Spitzenreiter TV Neustadt I (jetzt Platz drei) verlor gegen den Mentzhauser TV II. Neustadt mußte in dieser Partie auf seinen Stammhauptfänger Jens Brückmann (erkrankt) verzichten. Neuer Tabellenführer ist der BV Salzendeich I. Der BV Salzendeich I, KBV Altjürden und TV Neustadt I, weisen je 11:5 Punkte auf.

Die beiden führenden Mannschaften in der Bezirksklasse, der BV Reitland II und der TuS Grabstede III ließen in der Bezirksklasse nichts „anbrennen“. Der TSV Abbehausen II gab die "Rote Laterne" durch den Erfolg gegen den Aufsteiger AT Rodenkirchen , an den BV Grünenkamp II ab.

Sichere Erfolge in der Kreisklasse verbuchten der Erste Mentzhauser TV III und der Zweite TSV Abbehausen III.

Bei den C-Jugendlichen übernahm der TSV Abbehausen verlustpunktfrei die Tabellenführung. Ziemlich ausgeglichen war die Liga der drei D-Jugendteams vom TSV Abbehausen, TuS Grabstede und TV Schweiburg . Das zeigen auch die knappen Ergebnisse in dieser Doppelrunde. Über die Staffelmeisterschaft konnte sich hier die Abbehausener freuen.

Mit einer "weißen Weste", ohne Punktverlust und ohne Gegentor gewann der Mentzhauser TV I, die Meisterschaft bei der E-Jugend.

Die Spiele der Landesliga:

Mentzhauser TV I - TuS Grabstede I 0:3

Der TuS konnte erstmals in Bestbesetzung mit dem Hauptfänger Thore Fröllje antreten. In den ersten zwanzig Minuten machten beide Mannschaften nur wenige Fehler, so dass sich kaum Torszenen entwickelten. Kurz vor der Halbzeit ließen die Mentzhauser in der zweiten Reihe einen Schockball von Tore Fröllje fallen. Doch der Halbzeitpfiff rettete das 0:0 Unentschieden. Dieses Ergebnis ließ auf Seiten der Mentzhauser noch hoffen, zumal auch in de zweiten 20 Minuten mit dem MTV-Ball geworfen wurde. Während der Mentzhauser Hauptfang häufig an der ersten Reihe der Grabsteder scheiterte, gelangen auf Grabsteder Seite einige lange Schockbälle, so dass der MTV nach hinten gedrängt wurde. Nachdem die Grabsteder in Führung gegangen ware, spieten sie routiniert weiter und erzielten auch noch das zweite- und dritte Tor. Beim MTV mußte mann bemängeln, das wiederum kein druckvolles Spiel aufgebaut wurde.
SBV Zetel - TSV Abbehausen I 4:2

Noch zur Halbzeit (0:2) sah es nach einem Sieg der höherrangigen Abbehauser aus. Durch diesen Erfolg der Zeteler ist es auch noch einmal spannend geworden um die ersten vier Plätze in der Landesliga (Qualifikation für die Landesmeisterschaft am 24./25. August in Reitland).

BV Reitland I - BV Grünenkamp I 0:5

Durch den erwarteten, ungefährdeten Sieg sicherten sich die Grünenkamper, die Meisterschaft in der Landesliga, und lösen damit den Titelverteidiger TuS Grabstede I, ab. Die Grünenkamper schwimmen nun seit einem Jahr auf der Erfolgswelle: Plakettensieger in Diekmannshausen 2001, Pokalsieger beim Deutschen Turnfest in Leipzig, Gewinner einiger Turniere, Landesliga-Meister und Plakettensieger in Diekmannshausen am 4. August 2002.

Quelle: Wolfgang Boening