Den großen Wurf vor Augen





Boßel - EM

Wettkämpfe in den Niederlanden

Qualifikation und unzählige Stunden Training liegen hinter den Athleten, nun geht es endlich los: Ab Freitag messen sich die besten Friesensportler des Kontinents bei den Europameisterschaften in den Niederlanden.

Bereits Mittwoch machen sich die Straßenboßler auf den Weg. Sie sind in diesem Jahr die ersten, die an den Start gerufen werden. Am Freitag gilt es, sich mit der Eisenkugel gegen die Konkurrenz aus Schleswig-Holstein, Italien, Irland und den Niederlanden durchzusetzen. Vor allem die Gastgeber gehen mit großen Erwartungen in die Wettkämpfe. Am Sonnabend geht es mit den Klootschießern weiter, ehe zum Abschluss am Sonntag die Medaillen im Feldkampf mit der Hollandkugel vergeben werden.

Auch wenn die Mitbewerber stark sind, brauchen sich die Athleten des FKV keineswegs zu verstecken. In den gemeinsamen Trainingseinheiten haben sie bewiesen, dass sie mithalten können und bereit sind, in den Kampf um Edelmetall einzugreifen.

Los geht es jeweils morgens um 8.45 Uhr mit der männlichen Jugend. Eine Stunde später tritt der weibliche Nachwuchs an. Um 10.30 Uhr wird es für die Frauen ernst. Die Männer starten an allen drei Tagen um 12.15 Uhr in ihre Wettkämpfe.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland