TV Schweiburg hält den BV Reitland noch nieder





Schleuderball

Mentzhauser TV tritt beim TSV Abbehausen nicht an

Wesermarsch, Bei den Schleuderballspielern kam es in der Landesliga nur zu einer Begegnung: Wegen Aufstellungsschwierigkeiten trat der Mentzhauser TV beim TSV Abbehausen nicht an und es erfolgte eine kampflose Wertung. Die Partie BV Grünenkamp gegen den TuS Grabstede (jetzt am 21. Mai) war schon im Vorfeld verlegt worden. Der TV Schweiburg konnte sich gegen das junge Team des BV Reitland (3:1) durchsetzen. Die Tabelle der Landesliga, BV Grünenkamp hat noch nicht gespielt, hat noch keine Aussagekraft.
Ex-Landesligist TV Schweewarden führt die Tabelle in der Bezirksliga an. Favoritensiege verbuchten hier der KBV Altjührden und der BV Salzendeich I.
Das erste Remis der Saison, wurde aus der Bezirksklasse (BV Grünenkamp II - TV Waddens 1:1) vermeldet. Mit dem TuS Grabstede II schält sich hier ein Favorit auf den Meistertitel heraus.
Drei knappe Heimsiege verbuchten die Teams in der Kreisklasse.

Zu den Spielen:

Landesliga:

TV Schweiburg - BV Reitland I 1:3

Schweiburg trat zu Beginn mit sieben Aktiven an. Auf die volle Mannschaftsstärke (acht Spieler) konnten dann die Schweiburger ab der Mitte der ersten Spielzeit (2 x 20 Minuten) bauen. Trainer Hans-Günther Freese (Reitland) sein junges Team, welches in der Zukunft wohl noch aufhorchen kann, gut eingestellt und es entwickelte sich ein offener „Schlagabtausch“. Zu Ende der ersten Halbzeit drückten die Reitländer aber die Schweiburger in ihren Torraum. Doch die harten Schockbälle (dritter Ball) konnte dreimal nicht von den Reitländern festgehalten werden. Dann doch noch der Erfolg mit dem letztem Wurf. Nach dem ersten Schockball war die Spielzeit eigentlich abgelaufen. Doch die Regel besagt das die Schockreihe (Höchstfall drei Würfe) noch ausgeführt werden müssen. Der letzte Schockball aus dem Torraum wurde dann abgefangen: Jubel bei den Reitländern, Torpfiff und Halbzeitpfiff. In der 2. Halbzeit stieß in der 5. Minute Dirk Witte, für Jörg Vollers, bei den Schweiburgern hinzu. Der Werferdruck wurde nun noch größer und nach zwei weiteren Würfen schaffte Klaus Diekmann in der 27. Minute den Ausgleich. Raumgewinn verschafften sich die Schweiburger auch noch durch die gewaltigen Schockbälle vom Hauptfänger Frank Horstmann und leichte Fehler schlichen sich bei den Reitländern ein. Die Folge war das 2:1 und 3:1. Nach dem 3:1 ließen es die Schweiburger „ruhiger“ angehen und kontrollierten das Spielgeschehen.

TSV Abbehausen I - Mentzhauser TV I 2:0 kampflos

Die Mentzhauser hatten größere Aufstellungsschwierigkeiten und baten um eine Spielverlegung. Nach Aussage vom TSV Abbehausen fand man durch Langzeitverletzte und Schichtgänger keinen Ausweichtermin. Somit erfolgte eine kampflose 2:0 Tore/Punktewertung für Abbehausen.

BV Grünenkamp I - TuS Grabstede I verlegt

Diese angesetzte Partie wurde schon frühzeitig im Vorfeld, auf Mittwoch den 21. Mai, Spielbeginn 19.45 Uhr verlegt.

Bezirksliga:

BV Salzendeich I - BV Reitland II 5:1

Der BV Salzendeich konnte mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Trotz sieben Aktiven gelang ein ungefährdeter , Halbzeitstand 4:0, Erfolg.

KBV Altjührden - SV Altenhuntorf I 5:1

In der vorverlegten Begegnung (Dienstag) fuhr der KBV die ersten Punkte ein. Altenhuntorf scheint vor einer schweren Saison zu stehen. Die Spielerdecke bei Altjühren, zwei verletzte Spieler, ist mit nunmehr nur sechs Spielern aber schon bedrohlich dünn geworden.

SV Altenhuntorf II - TV Schweewarden 0:7

Der Ex-Landesligist beweis eindruckvoll das man bei der Meisterschaftsvergabe ein Wörtchen mitsprechen wird. Schon zur Halbzeit (0:4) war die Partie gelaufen.

Bezirksklasse:

TuS Grabstede II - SV Rittrum 8:0

Mit dem TuS Grabstede II schält sich wohl ein Meisterschaftsfavorit heraus. Bis zur Halbzeit (2:0) konnte Rittrum noch mithalten.

TSV Abbehausen II - BV Kreuzmoor 5:1

Beim Halbzeitstand (1:0 für den BV) durften die Kreuzmoorer noch hoffen. Doch mit dem eigenem Spielball drehten die Abbehausener in der zweiten Spielhälfte auf. Zudem hatten die Kreuzmoorer mit einige Schockbällen Pech, die knapp außerhalb des Spielfeldes im Aus landeten.

BV Grünenkamp II - TV Waddens 1:1

Durch die zu Beginn schlechten Wurfleistungen gelang Waddens schnell die 1:0 Führung, die aber durch eine Steigerung der Grünenkamper noch in der 1. Halbzeit ausgeglichen wurde.
Zweimal zu Ende der 1. Halbzeit hatten die Spieler aus Butjadingen schon den Torschrei aauf den Lippen. Doch bei einem gefangenem Schockball ging der Spieler der Waddenser einen Meter nach vorne und warf ins Tor, und das zweite Mal wurde der Ball vor der Torlinie im Spielfeld abgeblockt und dann in dem Torraum gedrückt. Jedes Mal erfolgte der Abpfiff durch den umsichtigen Schiedsrichter. Zu Ende der 2. Halbzeit drückten die Grünenkamper die Waddenser in ihrem Torraum. Doch es blieb beim leistungsgerechten Remis.

Kreisklasse:

Mentzhauser TV III - TSV Abbehausen III 3:1

Beide Teams konnten nicht in der Stammbesetzung antreten, und wurden verstärkt durch Spieler aus den höher spielenden Mannschaften. Werferisch wussten die Abbehauser besser zu überzeugen. Doch die Übersicht und gekonnte Schockbälle sorgten für den Mentzhauser Raumgewinn und die nötigen Tore. Zur Halbzeit führte der MTV mit 2:0.

TuS Grabstede III - BV Salzendeich II 2:1

Nach dem ersten Spielabschnitt lagen die Salzendeicher (1:0) in Front. Fehler schlichen sich auf beiden Seiten ein. Eine Minute vor dem Schlusspfiff gelang Grabstede noch das glückliche Siegtor.

TV Neustadt II - SV Altenhuntorf III 2:0

Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Der Halbzeitstand hatte bis zum Ende Bestand.

Quelle: Wolfgang Boening