Friesensport: Auricher Mehrkämpfer gut gerüstet





Mehrkampf

Meisterschaften Kreisverband Aurich: Neu-Ekelser erfolgreich

Aurich. Bei den Mehrkampfmeisterschaften der Friesensportler des Kreisverbandes Aurich am vergangenen Wochenende gewann Neu-Ekels die Jugendwertung. Die Akteure fanden optimale Bedingungen in Tannenhausen vor. Die Stadt Aurich hatte den Rasen noch einmal gemäht und somit ideale Voraussetzungen geschaffen. Davon profitierten die Weideboßler mit Würfen von mehr als 130 Metern. Die Zeitpläne wurden auf Bahn zwei gut eingehalten. Dort befanden sich alle Stände unmittelbar am Stadion. Erneut ein Beweis dafür, dass sich das Gelände in Tannenhausen hervorragend für sportliche Großveranstaltungen eignet.

Das Boßeln auf Bahn eins war nach Bernuthsfeld aufgelagert worden und erforderte erheblich mehr Zeitaufwand. Hier wurde der Ruf nach bessere Straßenbedingungen am Stadion wieder laut. Am Sonnabend waren die Leistungen der Jugendkonkurrenz gut verteilt. In der Mannschaftswertung siegte Lübbertsfehn (B), Neu-Ekels (C), Dietrichsfeld (D) und Westerende in der E-Jugend. Mit fast 100 Punkte Vorsprung und Top-Leistungen in allen Disziplinen sicherte sich Daniel Brungers aus Münkeboe die Goldmedaille in der Einzelwertung der B-Jugend. In den Altersklassen der Männer war Dietrichsfeld überlegen und gewann die Konkurrenz der Männer II und III deutlich.

Keinen Zweifel am Sieg ließ die Männer I Crew aus Münkeboe aufkommen. Bis auf die Holzdisziplin, wo Langefeld besser war, addierte sich der Vorsprung auf fast 300 Punkte. Zum Sieg führte auch Dennis Goldenstein aus Moordorf seine Mannschaft in der A-Jugend. In Tannenhausen liefen nach mageren Jahren auch wieder fünf Frauenmannschaften auf. Hier siegte Dietrichsfeld mit der Einzelsiegerin Kerstin Friedrichs vor Münkeboe/Moorhusen. Der Sonntag war überwiegend der weiblichen Jugend vorbehalten. Mit je zweimal Neu-Ekels und Ihlowerfehn und einmal Dietrichsfeld setzten sich auch hier die Favoriten in der Mannschaft durch.

In der Jugendwertung war Neu-Ekels der erfolgreichste Verein und nahm vom Kreisvorsitzenden Hinrich Wilts den Pokal entgegen. Peter Schünemann kann zuversichtlich auf die Meisterschaften des Friesischen Klootschießerverbandes am kommenden Wocheende blicken. Einzelsieger wie Heiko Berends (Münkeboe), Helmut Janssen (Dietrichsfeld), Jörg Gronewold (Langefeld), Anke Klöpper (Münkeboe) und Dörte Ehmen (Tannenhausen) werden gute Chancen auf Medaillen bei den FKV-Titelkämpfen im Kreisverband Norden eingeräumt.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten