Regen und Matsch macht FKVern (fast) nichts aus





Mehrkampf

FKV-Mehrkampfmeisterschaften in Utgast gut organisiert / Wetter schlecht

-jkj- Utgast. Es ist der Kampf um die "Krone des Friesensports" - die Mehrkampfmeisterschaften des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) gelten als einer der Höhepunkte der Friesensport-Saison. In Utgast war es am Wochenende nun wieder so weit.

Etwa 500 Akteure aus Oldenburg und Ostfriesland gingen an den Start, in 14 Klassen wurden in fünf Disziplinen um Punkte gekämpft. Rund 50 Helfer des KBV "Fresena" Utgast kümmerten sich um einen reibungslosen Ablauf - der harte Kern der Organisatoren investierte seit Montag vor den Meisterschaften jede freie Minute in die Vorbereitungen. Die Arbeit kam an - die Friesensportler zeigten sich ausnahmslos sehr zufrieden. Die Ausrichter freuten sich übrigens besonders über die Hilfe der Familie Reemt Osterkamp, die spontan ein Feld zur Verfügung stellte. Über 70 Schiedsrichter aus den Vereinen des Kreisverbandes Esens leiteten den Wettkampf an den zehn Bahnen. Die Unparteiischen wurden im Vorfeld von der FKV-Lehrwartin Petra Ende geschult. Die Organisatoren mussten durch die Freigabe des Wurfstils bei den Frauen umdisponieren - konnten sie aus Sicherheitsgründen nicht (wie ursprünglich geplant) zwei Flüchterbahnen auf einem Gelände einrichten. Zu groß wäre die Gefahr durch "Querschläger" beim schleswig-holsteinischen Drehwurf gewesen. Auf Unmut stießen lediglich der viele Regen und die entsprechend schlechten Bodenverhältnisse, vor allem beim Feldkampf und beim Schleuderball. Im Gästebuch auf der Internetseite des KBV Utgast findet sich folgender Eintrag: "Oh, liebe Utgaster, womit habt ihr dieses sch... Mehrkampfwetter nur verdient? Nicht einmal eure tolle Arbeitsmoral kann dass gutmachen! Hier ist der Friesensport ohne menschliches Zutun an seine Grenzen gestoßen! Lasst euch aber nicht entmutigen. Weiter so, nur bei besserem Wetter. Ihr seid trotzdem tolle Gastgeber!"

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland