DM-Qualifikation der Klootschiesser





Klootschießen

Wer vertritt den FKV bei den 3. Deutschen Meisterschaften vom 29. Mai bis 01. Juni in Willich in NRW ?

Am 15./16. März entscheidet es sich, welche Werfer/innen für den FKV bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften der Friesenspieler an den Start gehen. Die verantwortlichen Fachwarte haben hierfür ein einmaliges Auswahlwerfen in Zetel bzw. Bohlenbergerfeld am dritten Märzwochenende angesetzt.

Am Sonnabend haben unter den Augen von Feldobmann Herbert Braams alle männlichen Interessenten von 13.30 - 16.00 Uhr die Chance, sich für die fünf freien Plätze im Standkampf bzw. Feldkampf mit der Hollandkugel zu qualifizieren. Parallel dazu starten auch die talentiertesten Werfer der männlichen Jugend. Für die besten Starter des Jahrgangs 1985 und jünger stehen hier drei Starterplätze zur Verfügung.

Am Sonntagvormittag streiten sich dann von 09.30 bis 11.30 Uhr unter Federführung von Johanne Claashen die Damenwerferinnen um die vier Spitzenpositionen je Disziplin, die zur Teilnahme an der DM berechtigen. Für die weibliche Jugend wird keine separate Meisterschaft auf Bundesebene ausgetragen, sie können aber bei entsprechender Leistung bei den Frauen an den Start gehen.
Die Interessenten werden besonders darauf hingewiesen, dass sie für das Streckenwerfen mit der Hollandkugel einen kundigen Schiedsrichter mitzubringen haben, ebenfalls muss dieser mit einem 2-m-Zollstock ausgerüstet sein.

Für nähere Informationen stehen die Fachwarte bzw. die Vorstände der Kreisverbände zur Verfügung, da sie über die exakten Ausscheidungsbedingungen vom FKV informiert wurden.

Quelle: Johanne Claashen, Eilert Taddigs