"Wiet genoog" Förrien-Minsen holt das Double





Mehrkampf

Wanderfahne und Sieg in der Mannschaftswertung im Mehrkampf gehen diesmal ins Wangerland

Ingo Wichmann war erneut als Einzelkämpfer eine Klasse für sich. Sabine Altona startete als einzige Teilnehmerin in der Frauenklasse.

Die Männer aus Förrien-Minsen sind derzeit die Überflieger im Friesensport des Jeverlandes. Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga der Straßenboßler holten sie sich am Wochenende das "Double" im Klootschießen um die Wanderfahne des Kreises VI und zwei Tage später gewannen sie auch die Mannschaftswertung im Friesischen Mehrkampf.

Am Freitagabend trafen sich die Klootschießer in Förrien-Minsen um die Wanderfahne auszuwerfen. Erstmals hatte der neue Sportwart des Kreises, Daniel Held (Förrien-Minsen), die Organisation übernommen. Die Vereine Förrien-Minsen, Cleverns, Garms, Wiefels und Sandelermöns hatten jeweils eine Mannschaft gemeldet. Am Ende siegten die Gastgeber deutlich.

Am Sonntag lieferten sich mehrere Altersklassen rund um das Vereinsheim in Sandelermöns auf der Straße und dem Sportplatz interessante Wettkämpfe. Allerdings waren einige Klassen schwach oder gar nicht besetzt. In der Frauenkonkurrenz trat mit Sabine Altona lediglich eine Werferin aus Sandelermöns an. Hinzu kamen fünf Jugendwerferinnen aus Förrien-Minsen. Bei den Männern sah es etwas besser aus. Sieben Mannschaften der Männer I, zwei der Männer II und zwei der Männer III versuchten ihr Glück. Beim männlichen Nachwuchs waren jeweils eine A- und eine C-Jugend vertreten. Beide Teams kamen aus Moorwarfen. Unter der Leitung von Kreisjugendwart Renke Gerdes aus Waddewarden und Geschäftsführerin Petra Otten verlief die Veranstaltung ordentlich. Ein Lob verdiente sich der Verein "Min Jeverland" Sandelermöns für die Herrichtung der Wettkampfbahnen.

Neben Sabine Altona mit 508,20 Punkten siegte bei der weiblichen Jugend B Anna Scherf aus Förrien-Minsen mit 263,87 Punkten. In der weiblichen C-Jugend war Rieke Hensel ebenfalls aus Minsen mit 260,00 Punkten erfolgreich. Bei der männlichen Jugend kamen beide Sieger aus Moorwarfen. Der C-Jugendliche Lars Meinen verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr mit 447,63 Punkte. Bei der A-Jugend siegte Jelde Schmoll. Er schaffte 444,10 Punkten. Bei den Männern III setzte sich wieder einmal Heino Onken aus Friederikensiel durch. Er holte 566,90 Punkte. Bei den Männern II war Peter Janssen aus Garms nicht zu stoppen. Er siegte mit 560,07 Punkten. Gewinner bei den Männern I wurde Titelverteidiger Ingo Wichmann aus Sandelermöns. Es war bereits sein zehnter Sieg in dieser Altersklasse. Er erreichte die beste Punktzahl mit 716,90.

Renke Gerdes und Kreisvorsitzender Heiko Dirks nahmen die Ehrungen der Sieger vor. Die besten Akteure werden in 14 Tagen das Jeverland bei den Mehrkampfmeisterschaften des FKV im Kreis Esens vertreten.

Sieger der Mannschaftwertung:Weibliche Jugend B: "Wiet genoog" Förrien-Minsen Männliche Jugend C: "Lat em loopen" Moorwarfen Männliche Jugend A: "Lat em loopen" Moorwarfen Männer III: "Bahn frei" Friederikensiel Männer II: "Moot un Kraft" Garms Männer I: 1. "Wiet genoog" Förrien-Minsen, 2. "Kumm herut" Cleverns, 3. "Free weg" Wiefels, 4. "Min Jeverland" Sandelermöns, 5. "Moot un Kraft" Garms, 6. "Lat em loopen" Moorwarfen und 7. "Lot em loopen" Hohenkirchen.

Quelle: Jeversches Wochenblatt