Meisterschaften des Kreisverbandes Esens





Mehrkampf

Mehrkämpfer kämpfen mit Hitze

Meisterschaften des Kreisverbandes Esens / Beteiligung bei Jugend geringer als erwartet

-ah- Utgast. Am Wochenende richtete der Kreisverband VIII / Esens seine Mehrkampfmeisterschaften. Gastgeber war der KBV Fresena Utgast. Auf dem Programm standen neben dem Straßenboßeln mit der Holz- und Gummikugel das Weideboßeln, Schleuderballwerfen und Klootschießen. Aktive wie auch die Zuschauer litten zwar unter der Hitze, den Wurfleistungen tat dies allerdings keinen Abbruch, so dass durchweg gute Ergebnisse in allen Disziplinen zu sehen war. Der Sonnabend war den Jugendwerfern vorbehalten. Die Beteiligung war mit 20 Mannschaften geringer als erwartet, so dass in einigen Jugendklassen nur zwei Mannschaften an den Start gingen. In der Altersklasse weibliche Jugend D beherrschte die Mannschaft aus Westeraccum das Geschehen mit einem Vorsprung von rund 150 Punkten vor Blomberg. In der Einzelwertung gab es ein sehr spannendendes Finale, das Andrea Lottmann aus Westeraccum knapp mit vier Punkten vor ihrer Mannschaftskameradin Melanie Cornelius gewann. Westeraccum war ebenfalls siegreich bei der männlichen Jugend D, auch hier konnte Blomberg auf Platz zwei verwiesen werden.

Mit hervorragenden Boßelleistungen konnte sich Elmar Pauls aus Westeraccum vor Alexander Windt aus Utgast die Goldmedaille sichern. In der weiblichen Jugend C wurde das Geschehen von dem Team aus Blomberg beherrscht, wie auch die Einzelwertung von Mareike Meents (Blomberg) deutlich vor Mareike Goldenstein aus Stedesdorf gewonnen werden konnte. Fünf Mannschaften waren in der männlichen Jugend C am Start. Mit mehr als 300 Punkten Vorsprung konnte sich Blomberg I vor Utgast durchsetzen. Die Einzelwertung allerdings wurde von Roman Wübbenhorst aus Eversmeer dominiert, der sich mit einer Superleistung in allen fünf Disziplinen vor Andreas Willms und Armin Bents aus Blomberg durchsetzte. Zwei Mannschaften aus Ochtersum und eine aus Neuschoo gingen in der weiblichen Jugend B an den Start, durchsetzen konnte sich letztlich das Team Ochtersum I. Die Einzelwertung wurde allerdings von zwei Einzelkämpfern beherrscht. Die Goldmedaille ging an die Abonnement-Siegerin Silke Mannott aus Nenndorf, Silber konnte sich Anke Schmidt aus Westeraccum sichern. Sehr spannend war das Rennen in der männlichen Jugend B. Mit einem Vorsprung von nur 0,3 Punkten behielt der Westeraccumer Jürgen Sassen die Oberhand vor Thorsten Coordes aus Utarp, dritter wurde Gerd Beninga, ebenfalls Westeraccum. Die Mannschaftswertung ging an den Gastgeber Utgast. Ebenfalls spannend ging es zu in der weiblichen Jugend A. Hier trennten 1,7 Punkte die ersten zwei Plätze. Gold ging an Simone Emken aus Mamburg, die sich mit einem starken Ergebnis im Gummiboßeln nach vorne schob. Silber ging an Saskia Kasjens aus Westeraccum. Die Mannschaftskreismeisterschaft sicherte sich Mamburg vor Westeraccum, hier betrug der Vorsprung ganze sieben Punkte. Nach durchwachsenen Boßelleistungen von Frank Goldenstein deutete sich in der männlichen Jugend A eine kleine Überraschung an, mit hervorragenden Leistungen auf dem Feld gelang es ihm aber doch noch, Onno Krüsmann und Stephan Bents aus Utarp auf die Plätze zu verweisen. In der Mannschaftswertung setzte sich allerdings das Team aus Utarp deutlich mit mehr als 350 Punkten gegen die Mannschaft aus Blomberg durch. Die Medaillengewinner qualifizieren sich für die am 15./16. September stattfindenden FKV-Mehrkampfmeisterschaften, die in diesem Jahr ebenfalls im Kreisverband Esens/Utgast ausgetragen werden.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland