Oldenburg geht weitgehend leer aus





Mehrkampf

LKV Ostfriesland bestimmt das Geschehen in Bohlenbergerfeld

Friesland/Ostfriesland Beste äußere Bedingungen geben Oldenburger Wettkämpfern nicht den nötigen Schwung gegen die OstfriesenMit zwei Mannschaftstiteln und acht Einzelmedaillen landete der Kreisverband Esens bei den FKV-Mehrkampfmeisterschaften in Bohlenbergerfeld auf Rang eins der Medaillenwertung.Unter besten äußeren Bedingungen gab es an beiden Tagen exzellenten Friesensport zu sehen. Dabei war der Veranstalter mangels geeigneter Sportstätten das Risiko eingegangen, die Felddisziplinen auf den nahe gelegenen Weideflächen einzurichten. Da alle Wettkampfstätten in unmittelbarer Nähe zum Festgelände platziert wurden, gab es keinerlei Zeitverzögerungen und die Siegerehrungen wurden zeitnah über die Bühne gebracht.Schon am frühen Sonnabend starteten die Klassen der Jüngsten. Dank ihrer herausragenden Leistungen im Gummiboßeln und Flüchten sicherte sich Julia Heiken aus Schirumer-Leegmoor (AUR) die Goldmedaille der weiblichen Jugend D. Bei den C-Mädchen landete Julia Allgeier (Blersum/WTM) ihren nächsten Erfolg. Die Mannschaftswertung ging an Aurich. Bei den D-Jungen landete Tilo Tjaden aus Berumbur (NOR) einen Start-Ziel-Sieg. In der männlichen Jugend C beherrschte der Stadländer Leif Bolles besonders auf den Feldbahnen die Konkurrenz. Jubel gab es im Norder Lager, als die Jungenauswahl die Wanderplakette als beste Mannschaft des Turniers überreicht bekam.


Am Nachmittag hatten die Altersklassen ihren Auftritt. Hier gab es im weiblichen Bereich für die Norder Damen nichts zu holen. Auch die hoch gehandelte Angela Koskowski, Noord (NOR), setzte sich in der Frauen-II-Konkurrenz auf der Straße nicht wie gewohnt in Szene und musste die Überlegenheit von Insa Weets aus Esens anerkennen. In der Klasse über 55 Jahren schnappte sich die Holtgasterin Gerda Martens (ESE) die Goldmedaille. Die Mannschaftswertung ging an die Seniorinnen aus dem Kreisverband Esens.Bestens eingestellt war die Altherrenriege aus dem Kreisverband Norden. Nicht nur der Mannschaftstitel gab Grund zum Jubeln, auch zwei Einzelmedaillen waren die Ausbeute. Siegfried Wilberts aus Hage (NOR) legte in der Klasse Männer III mit einer exzellenten Leistung auf der Straße den Grundstein für seinen Titelgewinn. Hans-Gerd Gerdes aus Friedeburg war der strahlende Gewinner der Männer-II-Meisterschaft. Mit einem Paukenschlag begann am Sonntagmorgen die Meisterschaft der männlichen Jugend A. Der Neuwes-teeler Carsten Ott brachte sich mit einem starken Boßelergebnis in die Führungsrolle, die ihm letztlich die Bronzemedaille einbrachte, denn mit dem Schleuderball und dem Flüchterkloot zogen der Ammerländer Favorit Keno Vogts und Daniel Hattermann aus der Friesischen Wehde mit enormen Weiten noch an ihm vorbei. In der männlichen B-Klasse gab es wie erwartet Gold für den Willmsfelder Jabbo Gerdes. In der Mannschaftswertung gab es mit dem Sieg der Lokalmatadoren aus der Friesischen Wehde nur einen Oldenburger Gruppensieg zu bejubeln. Über diesen freute sich bei den Mädchen die Auricher A/B-Formation.Auch im Einzel waren die Auricher hervorragend besetzt. In der B-Jugend gab es durch Anneke Peters und Nina Coordes einen Doppelsieg zu feiern. Spitzensport gab es auch bei den A-Mädchen zu bestaunen. Die Goldmedaillengewinnerin Luisa Friedrich (Dietrichsfeld/AUR) steigerte sich im Flüchten auf fantastische 56,60 Meter.Zum Abschluss waren die Königsklassen aufgerufen, ihre Besten zu ermitteln. Bei den Frauen siegte Silke Schonlau aus Willen (WTM). Das Norder Team brachte es zur Mannschaftsmeisterschaft. Bei den Männern war es wieder einmal Frank Goldenstein aus Blomberg/ESE, der seinen Gegnern keine Chance ließ.

Quelle: Jeversches Wochenblatt