Titelverteidiger BV Grünenkamp I bewies seine Stärke





Schleuderball

TV Schweewarden mit Kantersieg, Kreuzmoor schlägt Spitzenreiter


ng Wesermarsch/Friesland, Beim jüngsten Schleuderball-Spieltag griff auch der Titelverteidiger der Landesliga, der BV Grünenkamp I erstmals ins Spielgeschehen ein, und bewies beim 6:1 Erfolg beim TV Schweiburg eindrucksvoll seine Ambitionen auf die erneute Meisterschaft. Leider gab es hier auch wieder eine kampflose Wertung, mit der Partie TV Neustadt I - Mentzhauser TV I (0:2). Auch Spitzenreiter Grabstede (6:1 gegen Reitland) ließ nichts "anbrennen!. Bereits am Mittwoch den 21.5. um 19.45 Uhr kommtb es zum ersten "Gipfeltreffen" und Prestigeduell zwischen de BV Grünenkamp I und dem TuS Grabstede auf dem Sportplatz in Altjührden. In der Bezirksliga wartete der große Favorit Schweewarden mit einem Kantersieg (11:0) auf. Eine 3:0 Halbzeitführung sollte hier dem KBV Altjührden nicht reichen.

In der noch nicht aussagekräftigen Tabelle besiegte der bisherige Tabellenletzte BV Kreuzmoor den Tabellenführer TuS Grabstede II mit 6:0 (Bezirksklasse). Neuer Spitzenreiter ist der AT Rodenkirchen. Ungefährdet war der Erfolg vom Oldenbroker TV (6:0 beim BV Salzendeich II) in der Kreisklasse. Die Informationen von den Mannschaften für die Öffentlichkeitsarbeit sind meist nur recht spärlich.
Der erste Schülerspieltag (E- und F-Jugend) stand in Mentzhausen an. Bei den Kids führen Mentzhausen (E) und Abbehausen (F) die Tabelle an.

Zu den Spielen:

Landesliga:

TV Schweiburg - BV Grünenkamp I 1:6

Der BV Grünenkamp, der Titelverteidiger, trat in seinem ersten Saisonspiel in Bestbesetzung an. Bei den Schweiburgern fehlte von der Stammbesetzung, Dirk Witte. Nach dem Spielverlauf Klaus Diekmann vom TV Schweiburg über den Gegner Grünenkamp:" Eine gute junge dynamische kampfeslustige Truppe, die sich viel vorgenommen hat". Schon der 4:0 Halbzeitstand, mit Windunterstützung, bestätigte das Vorhaben der Grünenkamper. Das 1. Tor fiel bereits nach fünf Minuten. Die Tore zwei und drei ließen nicht lange auf sich warten. Beim dritten Tor schockte der Schweiburger Hauptfänger Frank Horstmann den dritten Ball auf der Linie fest. Zuvor hatte Horstmann beim 2. Tor der Grünenkamper noch viermal erfolgreich die Bälle aus dem Torraum rausbekommen. Pech aus Schweiburger Sicht, das 4:0 (Schockwürfe mussten noch ausgeführt werden) fiel mit dem Halbzeitpfiff. In der zweiten Halbzeit ließ der Wind dann etwas nach. Als dann Thomas Wichmann (Schweiburg) einen Schockball abfing und der eigene Schockwurf die Grünenkamper Torlinie zum 1:4 übertrudelte (25. Minute) kam bei den Schweiburgern wieder Hoffnung zur Resultatsverkürzung auf. Doch Grünenkamp wehrte sich energisch und die weiten Schockbälle von Frank Horstmann und den Gebrüdern Stindt (Grünenkamp) mit 35 Metern bestimmten das Spielgeschehen. Grünenkamp schaffte in den Mittelreihen den besseren Raumgewinn, und nach dem 5:1, folgte in der Schlussminute auch noch das 6:1 für den Favoriten.

TuS Grabstede I - BV Reitland I 6:1

Der Favorit machte mit dem Halbzeitstand (6:0), mit dem Wind im Rücken, schon alles klar. In der 2. Halbzeit hatten die Grabsteder aber erhebliche Probleme mit dem Reitländer Spielball. (Je eine Spielhälfte wird mit dem "eigenem" Ball und dann mit dem Ball des Gegners geworfen). Mehr als das Anschlusstor gelang Reitland aber nicht mehr.

Bezirksliga:

TV Schweewarden - BV Salzendeich I 11:0

Der Ex Landesligist zeigt eindeutig auf, wo der Weg der Schweewarder hinführen wird. 9:0 hieß es beim Kantersieg schon zur Halbzeitpause. Salzendeich trat mit nur sieben Spielern an.

SV Altenhuntorf I - Mentzhauser TV II 0:5

Die Erste von Altenhuntorf tut sich weiterhin schwerer als die Zweite. Mentzhauser (Verlustpunktfrei) ist nun erster Verfolger von Schweewarden.

KBV Altjührden - SV Altenhuntorf II 3:4

Durch die dünne Spielerdecke des KBV (fünf Aktive) konnte der 3:0 Halbzeitstand nicht gehalten werden. Mit Windunterstützung holten die acht Werfer aus Altenhuntorf Tor um Tor auf, und konnten sich dann noch über den Sieg freuen.

Bezirksklasse:

SV Rittrum - TSV Abbehausen II 0:4

Schon zur Halbzeit (0:3) deutete sich die Niederlage der Rittrummer an.

BV Kreuzmoor - TuS Grabstede II 6:0

Nach der noch nicht ganz aussagekräftigen Tabelle war dies eine Überraschung: Der bisherige Tabellenletzte Kreuzmoor schlug den Spitzereiter. Kreuzmoor war in den beiden Spielhälfte je drei Tore.

AT Rodenkirchen - BV Grünenkamp II 6:1

Nach dem 0:1 zur Halbzeit "drehte" der ATR auf, zudem hatten die Grünenkamper Pech mit einigen Würfen. Der ATR führt nun verlustpunktfrei die Tabelle an.

Kreisklasse:

SV Altenhuntorf III - Mentzhauser TV III 0:2

Der Tabellenletzte Altenhuntorf hielt gut mit, allerdings konnte der MTV nicht in Bestbesetzung antreten.

BV Salzendeich II - Oldenbroker TV 0:6

Schon zum Pausenpfiff (0:6) war die Partie gelaufen.

TuS Grabstede III - TV Neustadt II 3:0

Die Senioren der Neustädter, die Haudegen der 60ziger und 70ziger Jahre leisteten dem Spitzenreiter erheblichen Widerstand. Der Halbzeitstand (3:0) hatte bis zum Schluss Bestand.

Quelle: Wolfgang Boening