Die Boßelkugeln

Rechts sehen Sie eine Gummikugel (oben) und eine Kunstoffkugel (unten). Die Kunstoffkugel ersetzte mit der Zeit die Pockholzkugel, mit der heutzutage nicht mehr geworfen wird. Im Friesischen Klootschiesser Verband ist nur noch die Kunstoffkugel zulässig, sowie die 4-Punkt-Gummikugel.

Es gab eine Zeit, in der mit verschiedensten Gummikugeln geboßelt wurde (grüne, gelbe, schwarze sowieso, uvm). Die Beschaffenheit dieser Kugeln war unterschiedlich. Damit in Wettkämpfen keine Mannschaft bevorteilt ist oder sich ungerecht behandelt fühlte, führte der FKV zuerst die 3-Punkt Gummikugel und kurze Zeit darauf die 4-Punkt Gummikugel ein, die von sämtlichen Vereinen genutzt werden müssen.

Während die Gummikugel in zwei verschiedenen Größen erhältlich ist, ist die Kunstoffkugel in drei verschiedenen Größen erhältlich. Die Kugeln kosten zwischen 30 und 42 Euro.


Jugend D+C
Frauen I bis IV
männl. Jugend A+B, weibl. Jugend A+B
Männer I bis IV
Kunstoffkugel
Durchmesser:
10 cm
11 cm
12 cm
Gewicht:
710 g
950 g
1220 g
Gummi
Durchmesser:
9,5 cm
10,5 cm
10,5 cm
Gewicht:
780 g
1100 g
1100 g

Boßelkugeln bestellen