Eintrag im Klootschießer- und Boßel Forum
vom 26.03.2003 (08:28:29 AM Uhr)







Name:

Uwe Schüler




























Thema:

Mehr Aufklärung im Vorfeld








Kommentar:

Moin Leute.

Wenn ich die Stimmung im Verein und auf der Siegerehrung in Pfalzdorf richtig deute, gibt es einigen Ärger in Boßelland Ostfriesland.
Wie ich vorher schonmal angemerkt habe, sollte man die Auswirkungen einer solchen Regeländerung im einem traditionellen Sport nicht unterschätzen. Dazu kommt noch, daß viele Boßler den Eindruchk haben, von den Funktionären hintergangen geworden zu sein (Da hilft auch der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" wenig!). Da ist wohl vor der Richtungsentscheidung in Wittmund wenig informiert worden. Und jetzt heißt es, alles ist beschlossen. Liebe Verbandsfunktionäre: Passt auf, daß ihr es nicht übertreibt!
Im Moment sieht es so aus, als ob vor der Entscheidung die Information der Mitglieder kalkuliert gering gehalten wurde, da man sich vor den jetzigen Reaktionen fürchtetete.

Als Verbesserungsvorschlag:
- Bei einer so wichtigen Grundsatzentscheidung mehr Information im Vorfeld für die Mitglieder, insbesondere über das WARUM, WAS und WIE!

Als allerwichtigstes erscheint mir dabei die Frage WARUM? Bislang wurde dabei immer nur die Vereinheitlichung genannt. Etwas abstrakt, nich? Vielleicht könnten die konkreten angepeilten Vorteile dieser Veinheitlichung mal genannt werden. Konkret ist das Stichwort was bisher fehlt!
Und an Gerold:
Wenn einige Ostfriesen sagen, der Schoet fällt weg, dann brauchst du denen nicht erklären das er nicht wegfällt. Wenn die das so empfinden, dann ist es halt so. Und Dierk hast du das schon oft gesagt, diese Aussage hat er jetzt verstanden (Glaube ich, oder Dierk?).
Also redet miteinander und nicht nebeneinandet!

Und das noch:
Die Reduzierung auf 16 Personen halte ich für überflüssiger als alles andere. Damit werde die Probleme des Personalmangels nur kurzfristig verschoben und nicht aufgehoben! Beim Fußball braucht man nur elf Männekens und das ist auch schon meist zuviel. Der Reiz ist nunmal, das man 20 gute Werfer braucht. Wenn man nun auf 16 reduziert, dann hat man kurzfristig genug und einige können nicht mehr mitwerfen. In drei oder vier Jahren hat sich das wieder eingespielt und dann sind 16 schon wieder zuviel. Und das Reduzieren ist einfacher, als irgendwann mal wieder zu Erhöhen. Das dazu.

Bis bald.
Uwe




Zurück