Eintrag im Klootschießer- und Boßel Forum
vom 13.02.2007 (10:01:08 AM Uhr)







Name:

Rolf Willms








E-mail Adresse:

rolfwillms@ewetel.net








Verein:

KBV Burhafe





















Kommentar:

Zum einen kann man zur Entscheidung an sich nicht so viel sagen, solange man nicht die genauen Begründungen kennt. Das Schiedsgericht wird sich das ja sicher nicht leicht gemacht haben. Das Regelwerk ist (obwohl es mittlerweile recht gut ist) in vielen Fällen eben doch nicht aussagekräftig. Allerdings gibt es beim Bosseln auch so viele Sonderfälle, dass man nicht alles schriftlich im Vorfeld genau regeln kann. Und da es beim Kampf keine Schiedsrichter gibt, bleibt nur ein solcher Weg.
Grundsätzlich finde ich es etwas hart, wg. eines Wechselfehlers gleich den ganzen Kampf als verloren zu werten. Allerdings ist es ja komisch, wenn mitten in der Saison eine Gruppe die eigene Wende nicht kennt. Was steckte also dahinter? Wenn es erwiesen ist, dass sie sich einen Vorteil verschaffen wollten, finde ich den Punktverlust ok. Wenn man es nicht nachweisen konnte, und das wird ja wahrscheinlich so gewesen sein, ist es natürlich schwierig. Mit der Neuansetzung könnte man jetzt auch - natürlich rein theoretisch und wenig praxinah (hoffentlich) sagen: Wenn es zur Wende sehr schlecht für die Heimmannschaft steht, nimmt man "aus Versehen" die falsche Wende, muß dann aber irgendwie dafür sorgen, dass der Gegner dass später noch merkt und Einspruch einlegt, damit es zur Neuansetzung kommt. Allerdings, warum sollte der Gegner das tun, wenn er deutlich führt? Also müsste, damit das einen Sinn hat, die Heimmannschaft selbst Protest einlegen gegen den eigenen Fehler. Das geht aber ja auch nicht. Also ist es mit einer Neuansetzung ja doch nicht so einfach hinzukriegen. Ich denke, das Urteil wurde so gesprochen, weil nichts "böses" bewiesen werden konnte und man den Fehler in Bezug auf einen ganzen Kampf als nicht so gravierend gesehen hat, um ihn gleich als verloren zu werten. Auf der anderen Seite bestand ja für Ludwigsdorf im Wiederholungskampf auch die Gefahr noch höher zu verlieren und dass, obwohl sie ja offensichtlich nichts falsch gemacht hatten. Auch nicht so ganz gerecht. Also zusammenfassend gesagt: Ich finde die Lösung nicht glücklich, vermute aber die "Beweise" für eine Wertung gegen Victorbur waren nicht da, ansonsten hätte ich die Wertung für Ludwigsdorf für richtig gehalten.




Zurück